Programm 1013/14

ServusTV bringt mehr Wissen ins TV

11.10.2013

Programmdirektor Bassiner und General Manager Blank präsentierten Highlights.

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© ServusTV
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Alles was Rang und Namen in der Medienbranche hatte traf sich am 11. Oktober am Vormittag im Wiener Filmkasino um dem ServusTV-Programmdirektor Klaus Bassiner (Bild oben rechts) und General Manager Martin Blank zu lauschen. Die beiden Herrschaften präsentierten nämlich die neuen Programmschwerpunkte für die kommende TV-Saison. Dabei liegt den beiden TV-Fachmännern eines ganz besonders am Herzen, das Thema Wissen. Denn bald soll der Red Bull-Sender ein neues Wissensmagazin bekommen, das den klingenden Namen "TM Wissen" tragen soll.

Auf dem richtigen Weg
"Wir entwickeln uns kontinuierlich in die richtige Richtung", zeigte sich Programmdirektor Klaus Bassiner bereits im Vorfeld der großen Programm-Präsentation im Zuge eines  APA-Interviews mit der bisherigen Performance zufrieden. Man setze weiterhin auf Stärken, wie etwa das vom "Terra Mater"-Team betreute "TM Wissen" ab 20. Oktober belegen soll. Die neue Wissenssendung am prominenten Sendeplatz (immer sonntags um 20.15 Uhr) werde Bassiner zufolge "unterhaltsam, frisch, frech und modern". Show-Elemente sollen dabei auf Magazincharakter treffen, wenn Yasmine Blair, Andre Lampe und Sebastian Huncke in der Ottakringer Brauerei durch die Sendung führen.

Wissen soll Spaß machen
"TM Wissen" verquicke eigens produzierte Beiträge mit den Gesprächen der Moderatoren und Experimenten, bei denen das Saalpublikum teils auch miteinbezogen wird. "Die Grundthese lautet: Wissen macht Spaß", gibt Bassiner die Marschrichtung vor. Das Thema werde zudem am Sonntagabend noch von niemandem bedient. "Also haben wir die Alternative." Ergänzt wird das Angebot - heuer sollen zehn Episoden, im kommenden Jahr weitere 40 ausgestrahlt werden - durch eigenproduzierte sowie angekaufte Dokus, die im Anschluss laufen sollen.

Weitere Fix-Starter
 Fixstarter im Wissensbereich bleibt "Terra Mater", das jüngst für die Serie "Bionik" mit einem Preis beim "Jackson Hole Wildlife Film Festival" ausgezeichnet wurde. Definitiv festhalten werde man am Frühstücksfernsehen "Servus am Morgen". "Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Im Fernsehgeschäft braucht man Geduld und einen langen Atem", betonte Bassiner. "Wir glauben an die Qualität des Programms und daran, dass sich Qualität am Ende durchsetzt."

Neues bei ServusTV
Publikumszuspruch erhofft man sich auch von "Ohlala". Ab 18. Oktober erhält man Einblick in den "atemberaubenden Liebescircus von Gregory und Rolf Knie", wie es in der Programmankündigung heißt. Bassiner verspricht "visuell etwas Außergewöhnliches, sinnlich und leidenschaftlich". Mit "Bergwelten Spezial" ehrt man wiederum eine Bergsteiger-Legende, steht am 17. September kommenden Jahres doch Reinhold Messners 70. Geburtstag an.

Second Screen im Trend
Zunehmend zum Thema wird auch bei Servus TV der Second-Screen-Bereich. "Das diskutieren wir intern derzeit vehement und schaffen Plattformen und Sendungen für die Zukunft, wo wir das ganz konsequent durchexerzieren." Bassiner wollte diesbezüglich zwar noch keine Details verraten, allerdings werde man "zu Beginn des Jahres mit einem großen Thema starten". Im Rahmen der Salzburger Festspiele wolle man auch Mozarts "Don Giovanni" mit Second-Screen-Anbindung aufwerten. "Klassik im Fernsehen ist schon nicht einfach, aber das in eine multimediale Welt zu heben, wird wirklich spannend." Nicht zuletzt mit "Stratos" sei man diesbezüglich ja schon sehr erfolgreich gewesen. Den Jahrestag von Felix Baumgartners Sprung aus 39 Kilometer Höhe begeht Servus TV am 14. Oktober mit der neuen Doku "Mission to the Edge of Space" (19.10 Uhr).

Info
Alle Informationen zum neuen Programm und zu den jeweiligen Formaten erhalten Sie unter www.servustv.com.

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