Initiative schreit auf

TV-Kommissare bald ohne Tschik

27.12.2012

"Tatort“-Kommissar Thiel & "Der letzte Bulle“ Brisgau haben bald ausgeraucht.

Zur Vollversion des Artikels
© Sat 1./dpa
Zur Vollversion des Artikels

Das Klischee des coolen Typen aus Hollywood mit Zigarette in der Hand, hat heutzutage noch lange nicht ausgedient. Das beweisen die zwei deutschen Parade-Helden  der "Tatort“-Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und „Der letzte Bulle“-Star Mick Brisgau (Henning Baum). Beide Herrschaften lieben es in ihren Rollen vor der Kamera genüsslich zu qualmen. Doch wenn es nach einer  Nichtraucher-Initiative aus Deutschland geht, würden sie bald ihre letzte Tschik im TV rauchen. 

Kampfansage gegen Rauchen im Fernsehen
"Es gibt doch kaum eine 'Tatort'-Folge, in der nicht geraucht wird“, ärgert sich Ernst-Günther Krause, Sprecher der Nichtraucher-Initiative Deutschland (NID). in einem Gespräch mit dem Magazin "Express.de". Bedenklich finde er dabei obendrein, dass Kinder und Jugendliche dadurch negativ beeinflusst würden. Die Zuseher sollten sich vermehrt darüber ärgern, das Gerät abschalten und sich beim Sender darüber beschweren, fordert der Sprecher zum Handeln gegen das Rauchen auf.

Rauchen sei künstlerische Freiheit
Auf die Frage, wie sich die Sender zum Thema Rauchen äußern entgegnete der passionierte Nicht-Raucher, dass die meisten Anstalten das Rauchen an sich als künstlerische Freiheit sehen. Auch dass es in den Drehbüchern so vorgesehen sei, wird öfters als Erklärung für die Qualmerei im TV vorgeschoben. Das will der NID-Sprecher aber nicht akzeptieren. "Inhaltlich ändert sich doch nichts, wenn der Kommissar nicht raucht", geht Krause ins Detail. Er selbst vermutet da eher, dass die Werbewirtschaft und die Tabak-Industrie hinter dem ganzen Raucherthema stecken und fordert die Sender auf, ihre Finanzen offen zu legen. "Dann zeigt sich, ob die Sender direkt oder indirekt Gelder aus der Tabakindustrie beziehen", so der Nichtraucher. Ob sich on Zukunft etwas ändern wird und ob Kommissar Thile und Co. bald ausgeraucht haben, wird die Zukunft zeigen. Ein Friedenspfeifchen wird Krause mit den Herrschaften freilich nie rauchen. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel