Rekord-Saison

17 Millionen stürmen heuer Ski-Pisten

07.02.2025

AUSGEBUCHT! Ski-Tourismus in Österreich boomt dank der Ski-WM in Saalbach wie selten zuvor 

Zur Vollversion des Artikels
© A1
Zur Vollversion des Artikels

Nicht nur bei der Ski-WM zählt Österreich zu den Weltbesten – auch die Ski-Gebiete sind weltweit unter den Top 3. „Österreich liegt mit mehr als 50 Millionen Skier-Days (Ersteintritt einer Person in eine Seilbahn an einem Tag, Anm.) auf Rang zwei hinter den USA. Frankreich haben wir deutlich hinter uns gelassen“, erklärt Seilbahn-Obmann Franz Hörl.

 

17 Millionen haben fix Winterurlaub geplant

Heuer steuert die Wintersaison auf einen Rekord zu. Schon im letzten Jahr verbuchte man 71,12 Millionen Übernachtungen – für heuer planen laut jährlichem Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung 17 (!) Millionen Menschen fix Ski-Urlaub in Österreich – davon sind 77 % aus dem Ausland wie Deutschland, Großbritannien, Niederlande oder Italien.

 

Ski-WM als Boost: „Wir sind voll, voll, voll“

Die Ski-WM in Saalbach in Salzburg ist ein echter Pull-Faktor – bringt noch mehr Urlauber in die Skigebiete. In Saalbach selbst ist alles laut Tourismusverbands-Chef Wolfgang Breitfuß „voll, voll, voll!“.
In vielen Ski-Gebieten wie etwa Schladming bekommt man laut booking.com nur noch vereinzelt Zimmer. 87 Prozent der Unterkünfte sind hier ausgebucht. Ähnliche Lage auch in Kitzbühel (Tirol) oder Zell am See (Salzburg).

© Kitzbühel Tourismus

Tirol bleibt Ski-Hotspot Nummer eins

Kitzbühel bleibt 2025 unangefochten an der Spitze der österreichischen Skigebiete auf Instagram. Mit über 522.000 Hashtag-Erwähnungen (#Kitzbühel) baut der Ort seinen Vorsprung deutlich aus. Dicht hinter Kitzbühel liegt St. Anton am Arlberg, das mit 375.109 Beiträgen auf Instagram Platz 2 belegt. Auf Rang 3 folgt Ischgl mit 335.342 Postings.  

Zur Vollversion des Artikels