Jahrhundert-Hochwasser

Brenner: Zug entgleist wegen Mure

02.06.2013

ÖBB baten Kunden, Zugfahrten wenn möglich zu verschieben.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Ein ÖBB-Zug der Rollenden-Landstrasse (RoLa) ist in der Nacht auf Montag wegen eines Murenabganges auf die Brennerbahnstrecke in Tirol entgleist. Nach Angaben der Polizei versuchte der Lokführer noch eine Notbremsung einzuleiten, konnte aber ein Auffahren der Lok auf die Erdmassen nicht mehr verhindern. Sie entgleiste mit beiden Vorderachsen. Verletzt wurde niemand.

Die Brennerstrecke musste vorübergehend gesperrt werden. Die Dauer der Sperre war vorläufig nicht absehbar. Weil auch die Westbahnstrecke unterbrochen war, war Tirol auf dem Schienenwege vorerst nicht erreichbar. Zu der Entgleisung war es gegen 01.30 Uhr im Gemeindegebiet von Gries am Brenner gekommen.

Westbahn: Fernverkehr eingestellt
An der Westbahnstrecke wurde bereits am Sonntag der Fernverkehr wegen des Hochwassers eingestellt. Das teilten die ÖBB am Abend in einer Aussendung mit. Aufgrund von Überflutungen entlang der Weststrecke würden keine Fernverkehrszüge von Wien-Westbahnhof abfahren. Ausnahme davon seien IC-Züge, die bis maximal Amstetten fahren und dort enden. Weitere Streckensperren seien jederzeit möglich. Auch ein Schienenersatzverkehr konnten nicht sichergestellt werden.

>> Aktuelle Informationen im oe24-LIVE-Ticker.

 

Zwischen St. Valentin und Salzburg wurde ein Intercity-Shuttle eingerichtet, um ein Grundbedürfnis an Mobilität zu gewährleisten. "Die ÖBB bitten alle Kunden, ihre Zugfahrt wenn möglich zu verschieben. Wir können derzeit aufgrund drohender Vermurungen leider nicht garantieren, dass das Reiseziel erreicht wird. Züge fahren schon jetzt nur mit massiven Verspätungen", hieß es.

Auch für den Frühverkehr war die Prognose der Bahn nicht sonderlich optimistisch. "Aus derzeitiger Sicht werden auch morgen Vormittag Fernzüge entlang der Weststrecke nicht fahren. Auch im morgigen Pendlerfrühverkehr ist mit erheblichen Ausfällen und Verspätungen in den betroffenen Hochwassergebieten zu rechnen", so die ÖBB. Streckeninfos erhalte man unter oebb.at oder telefonisch unter 05/17 17. Die Südstrecke war hingegen frei.

Berichte aus den Bundesländern:

 

VIDEO TOP-GEKLICKT: Sondersendung - Starke Unwetter in Österreich

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel