Finanzskandal
Direktor in größter Schule Österreichs zurückgetreten
25.03.2025Für die HTL-Mödling musste eine interimistische Leitung bestellt werden.
Nachdem beim Sozial- und Förderverein der HTL Mödling etwa 130.000 Euro von Konten verschwunden sind und das Landeskriminalamt ermittelt, ist vergangene Woche auch noch der Direktor der Schule zurückgetreten.
- Familien im Fokus: NÖ startet in die Rad-Saison
- Hochhaus-Projekt in Wiener Neustadt in Schieflage
- Erdbeeben erschüttert in der Nacht Raum Sollenau
Ministerium sorgte für interimistische Lösung
Den Rücktritt des Direktors Hannes Sauerzopf bestätigte die Bildungsdirektion NÖ gegenüber dem ORF. Demnach wurde vom Bildungsministerium ein kommissarischer Leiter bestellt. Mit 3.500 Schüler:innen gilt die HTL-Mödling als größte Schule Österreichs. Ob der Rücktritt etwas mit dem Finanzskandal und den Ermittlungen zu tun hat, wurde nicht bekannt.
Konkursverfahren für Träger des Schülerheimes
Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln seit Februar wegen Untreue gegen den Verwaltungsleiter der Schule. Er war einige Wochen davor von der Schule suspendiert worden. Der Verein, dem das Geld ausging, ist Träger des Schülerheimes und der Verpflegung der Heimschüler. Es läuft ein Konkursverfahren. Derzeit wird die finanzielle Lage geprüft. Am 10. April werden am Landesgericht Wr. Neustadt die Erfolgsaussichten einer Sanierung offengelegt.