Projekt

Wanderer rasten jetzt bei "VinziRast"

21.04.2025

In einem ehemaligen Haubenlokal im Bezirk Alland entstanden Jausenstation und Hotel, die von ehemals Obdachlosen betrieben werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Wikipedia
Zur Vollversion des Artikels

Im frühere Haubenrestaurant "Hanner" in Mayerling, das vor mittlerweile fast 10 Jahren geschlossen wurde, regt sich neue Betriebsamkeit. Seit 2024 bekommen dort Obdachlose ein Zuhause und Gemeinschaft im "VinziRast am Land", wie sich das Haus nun nennt.

Der Industrielle Hans-Peter Haselsteiner hat die Liegenschaft seinerzeit gekauft und der Organisation "Vinzi Rast" zur Verfügung gestellt. Seit kurzem werden dort aber auch den Wandernden, die die Region sehr schätzen, Getränke, warme Speisen sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Eine Sprecherin des Projekts gegenüber dem ORF: „Die Idee dahinter ist, die Menschen aus der Gegend oder von weiter weg zusammenzubringen und einen Platz zu schaffen, wo man gemütlich beisammen sein – essen, trinken und plaudern kann. Es geht hier um die Verbindung.“ 

© ORF

Neben der neu eröffneten Raststation gibt es auch einen Hotelbetrieb und im hauseigenen Hofladen wird Feines aus dem eigenen Garten verkauft. Die Einnahmen finanzieren das Projekt zusätzlich zu Spenden.

Zur Vollversion des Artikels