Schwarzenegger in Wien

Arnie: "Wollte Trump mein Herz spenden"

14.05.2018

Hätte Schwarzenegger seine OP nicht überlebt – Trump hätte sein Herz bekommen sollen.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Großer Bahnhof für Arnie (70) am Montagabend im Kanzleramt: Anlässlich des R20-Klimagipfels hatte Kanzler Sebastian Kurz den „Terminator“ mit seiner Partnerin Heather Milligan zum Dinner ins Kanzleramt geladen. 90 Promis, neben Kurz u. a. Umweltministerin Elisabeth Köstinger und Niederösterreichs Johanna Mikl-Leitner, speisten mit Arnie dessen Lieblings-Menü: Grießnockerlsuppe, Wiener Schnitzel und Kaiserschmarren. Oder besser: Sie wollten es mit ihm genießen. Doch der nach seiner dramatischen Herz-OP rekonvaleszente Arnie fuhr schon nach 50 Minuten – nach der Suppe und vor dem Schnitzel – wieder ins Hotel zurück.

Schwarzenegger musste Organspende zustimmen

Nicht ohne ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner und oe24-Chefredakteur Niki Fellner die dramatische Story seiner Herzoperation zu schildern: Diese, so Schwarzenegger, hätte ein „kleiner Routine-Eingriff“ sein sollen. Doch dann habe ihm der Arzt gesagt: „6 % are going to the South“ was salopp übersetzt heißen soll: „6 % gehen über den Jordan.“

Arnie habe unterschreiben müssen, dass er zu einer OP am offenen Herzen bereit sei – zu der es ja dann auch kam. „Da wusste ich, es ist ernst“, erzählte er. Und auch zu einer Organspende sollte sich Arnie bereit erklären.

Schwarzenegger launig: „Da habe ich gesagt, macht es so: Mein Herz soll Donald Trump bekommen. Der Präsident ist der einzige US-Politiker, der kein Herz hat.  Das Hirn soll der Umweltminister bekommen und meine ,Balls‘ (also ,Eier‘) der US-Kongress. Damit endlich etwas weitergeht.“ Die Wienreise habe ihm der Arzt erlaubt – aber nur die. Ansonsten verreist Arnie nicht.

Das Dinner war bestens besucht, so war u. a. auch der deutsche Ex-Außenminister Joschka Fischer da sowie Top-Model Barbara Meier. Ulli Sima und Maria Vassilakou wurden ebenfalls gesichtet.

 

 

Zur Vollversion des Artikels