Politik-Insider

Köstinger auf Platz 2 der ÖVP-Liste

03.08.2019

ÖVP-Chef Sebastian Kurz setzt bei der Nationalratswahl im September auf sein Ministerteam. Blümel auf Platz 3.

Zur Vollversion des Artikels
© TZOe Fuhrich
Zur Vollversion des Artikels

Im Nationalratswahlkampf 2017 setzte Sebastian Kurz noch auf jede Menge Überraschungen und politische Quereinsteiger. Dieses Mal – im Nationalratswahlkampf 2019 – fährt der VP-Chef einen konträren Kurs. Er will gemäß seinem Slogan „Die Veränderung hat erst begonnen“ vor allem auf „Bewährtes“ setzen.

Köstinger auf Platz 2, Blümel auf Platz 3

Und so soll eben seine Vertraute, Ex-VP-Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger, die Nummer 2 auf der ÖVP-Liste werden. Alle seine bishe­rigen Minister, also auch Juliane Bogner-Strauß, Gernot Blümel, Josef Moser und Margarete Schramböck, erhalten vordere Listenplätze. Blümel wird laut ÖSTERREICH-Informationen auf Platz 3 auf der Bundesliste kandidieren.

In diesem Wahlkampf verzichtet Kurz auch auf das bisherige Vorzugsstimmen-Wahlkampfsystem. Einerseits, um wieder steigende Wahlkampfkosten zu verhindern. Andererseits, um „Stabilität“ zu signalisieren.

Nur ein Posten, den die ÖVP wieder für sich reklamiert, wäre noch nicht fix vergeben: der des Innenministers. Als einer der Wunschkandidaten von Kurz für dieses heikle Ressort gilt Kurzzeitinnen­minister Eckart Ratz, den auch der Bundespräsident favorisiert.

 

Isabelle Daniel

Zur Vollversion des Artikels