Politik-Insider

Rasche Rückkehr von Landbauer in der FPÖ wird jetzt vorbereitet

06.07.2018

Landbauer hatte sich bekanntlich nach der Nazi-Liederbuch-Affäre seiner Burschenschaft zurückgezogen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Welt. Dass die niederösterreichische FPÖ ihren ehemaligen Spitzenkandidaten zurückhaben will, hat sich spätestens bei ihrem Parteitag vergangene Woche gezeigt. Landbauer hatte sich bekanntlich nach der Nazi-Liederbuch-Affäre seiner Burschenschaft zurückgezogen. Die Blauen seiner Landespartei waren dagegen und basteln jetzt an einem Comeback Landbauers.

Das wird offenbar auch von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache befürwortet. Im Landtag sind freilich alle Posten und die Landesspitze erst unlängst mit Walter Rosenkranz besetzt.

Beobachtung. Landbauer selbst soll sich zuletzt geziert haben, wieder in die Polit-Arena zu steigen. Bei einem entsprechenden Angebot würde der Ex-Spitzenkandidat aber wohl „sicher zurückkommen“, sagt ein FP-Stratege. Die ÖVP Niederösterreich soll diese Comeback-Pläne mit Skepsis beobachten.

Zur Vollversion des Artikels