Unzufrieden nach Treffen mit Minister

Deutschklassen: Lehrer beraten jetzt über Streik

21.06.2018

Streik scheint nach wie vor nicht ausgeschlossen für die wütenden Pädagogen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images (Symbolbild)
Zur Vollversion des Artikels

Mit einem klärenden Gespräch über die umstrittenen Deutschförderklassen versuchte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) vergangene Woche, die Lehrer zu besänftigen. Einzig: Geglückt scheint die Mission nicht zu sein. Am Dienstag beraten die Gewerkschaftsvertreter der heimischen Pädagogen über Maßnahmen.

Planung

Das kann im ­äußersten Fall sogar Streik bedeuten. „Wir können die Situation so nicht hinnehmen“, sagt Gewerkschaftsboss Paul Kimberger zu ÖSTERREICH. Der Grund für den Ärger: Die Schulen sitzen gerade an der Planung für Räume und Lehrer, die sie im kommenden Schuljahr wegen des neuen Gesetzes benötigen werden und merken: Es geht sich nicht aus. Die nachträgliche Planung verärgert zusätzlich. Kimberger: „So spät waren wir noch nie dran.“

Zur Vollversion des Artikels