Wäre ungerecht

Fischer ist strikt gegen ein Mehrheitswahlrecht

09.04.2008

Damit würden kleine Parteien wegbeschlossen und Ungerechtigkeit eingeführt, argumentiert der Bundespräsident.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Bundespräsident Heinz Fischer bleibt auch nach der jüngsten Regierungskrise ein glühender Verteidiger des bestehenden Verhältniswahlrechts. Er zähle sich nicht zu denen, "die glauben, man müsse nur ein Mehrheitswahlrecht einführen, und alle Probleme wären gelöst. Das halte ich für zu kurz gedacht", so der Bundespräsident gegenüber der deutschen Wochenzeitung "Die Zeit".

Widerspruch in sich
Das von Teilen der ÖVP propagierte Modell eines "minderheitenfreundlichen Mehrheitswahlrechts" bezeichnete Fischer wörtlich als "Contradictio in adjecto", also als "Widerspruch in der Beifügung". Fischer: "Die Idee, die stimmenstärkste Partei sollte die Hälfte der Mandate plus eines erhalten, während der Rest auf die übrigen Parteien proportional aufgeteilt wird, halte ich für nicht sehr durchdacht. Da könnte es sogar passieren, dass eine Regierungspartei mit absoluter Mehrheit, die versagt hat und bei den Wahlen abgestraft wird, mit derselben Mandatszahl weiterregieren kann, nur weil sie knapp stimmenstärkste Partei geblieben ist."

Kleine Parteien nicht "wegbeschließen"
Grundsätzlich sei er, Fischer, nicht gegen eine Wahlrechtsdiskussionen, er lehne es aber ab, bloß, weil eine Koalition nicht reibungslos funktioniert, das Wahlrecht zu ändern, damit eine andere Regierungsform reibungsloser funktionieren könnte. Fischer: "Man sollte der Bevölkerung nicht sagen: Ihr braucht nur an einer großen Schraube zu drehen, und schon ist das Problem gelöst. In der heutigen Situation große Hoffnungen an ein geändertes Wahlrecht zu knüpfen und nebenbei die drei kleineren Parteien am grünen Tisch wegzubeschließen, das kann ich nicht befürworten."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel