Neue Studie

Jeder 10. Student schwänzt Prüfung

01.03.2013

Laut eigenen Angaben hat jeder zehnte Student keine Zeit für die Uni, weil er berufstätig ist.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH / Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Nicht nur überfüllte Hörsäle verzögern das Studium. Eine Studie der Studierenden-Sozialerhebung des Sommersemesters 2011 zeigt: Jeder zehnte Student (neun Prozent) hat im letzten Semester keine Prüfung abgelegt.

Als Hauptgrund, warum sie ein Semester lang keinen Leistungsnachweis erbracht haben, gaben 40 % der befragten Studenten die Arbeit an. Die meisten waren aber nicht untätig: 34 % haben keine Prüfung abgelegt, weil sie an der Abschlussarbeit gearbeitet haben. Gerade einmal 12 % nannten die eigene Faulheit als Ursache.

Glücklichere Studenten an den Fachhochschulen

Weitere Ergebnisse der Studie: Studenten an Fachhochschulen und kleineren Unis sind zufriedener mit ihrer Studiensituation. Große Unzufriedenheit herrscht allerdings an den großen Wiener Unis: Besonders an der Wirtschaftsuni zweifeln 70 % der Studenten wegen schlechter Rahmenbedingungen an einem Abschluss in Mindestzeit. An der Uni Wien sind es 54 %.

Für Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) könnten die Studenten bei ihrer Studiergeschwindigkeit ruhig noch zulegen. Aber: „Man muss auch nicht mit Scheuklappen durch die Universität rasen.“

K. Liener

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel