Außenministerin

Kneissl: Erste Ministerreise für 10 Euro

07.01.2018

Zehn Euro kostet das Ticket, mit dem Außenministerin Kneissl zum ersten Staatsbesuch fährt.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Noch nie war die Slowakei als erste Station dran. Neo-Außenministerin Karin Kneissl (52; unabhängig, von der FPÖ ­nominiert) ändert das: „Ich werde mit dem REX fahren, das kostet zehn Euro. Das ist der Zug, mit dem ich sonst täglich von Gramatneusiedl nach Wien gefahren bin – gemeinsam mit slowakischen Krankenschwestern und Studenten“, sagte sie bei der Regierungsklausur.

Nachbarn. Kneissl wird am Dienstag ihren slowakischen Amtskollegen Miroslav Lajčák treffen, der derzeit auch amtierender Präsident der UNO-Generalversammlung ist: „Wir werden auch UN-Fragen erörtern.“

Ausschlaggebend sei für die Reisewahl jedenfalls nicht gewesen, dass die Slowakei zu den Visegrád-Staaten (Polen, Tschechien, Ungarn) gehört: Das habe keine Rolle gespielt, so Kneissl. Die Visegrád-Staaten tragen die Flüchtlingspolitik der EU nicht mit.

Kurz fliegt Holzklasse zu Macron in Élysée-Palast

Kanzler Kurz fliegt Freitag zu Frankreichs Präsidenten: AUA, Economy. Thema der Gespräche mit Macron: EU-Reformpläne. Am 17. Jänner reist Kurz dann nach Berlin zu Merkel.(wek)

Zur Vollversion des Artikels