Am Donnerstag in Wien

Merkel als Wahl-Turbo 
für ÖVP

16.06.2013

ÖVP bringt sich für Wahl in Stellung: Auch Barroso & Rajoy eingeladen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/Bundesheer
Zur Vollversion des Artikels

Im Rennen um Platz eins bei der Nationalratswahl am 29. September liegt die ÖVP laut der aktuellen Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH drei Prozent hinter der SPÖ.

Grund genug für die Schwarzen, jetzt im Wahlkampf durchzustarten. Schützenhilfe kommt dabei von der deutschen Kanzlerin Angela Merkel.

Auf Einladung von ÖVP-Chef Michael Spindelegger nimmt sie diesen Donnerstag beim Kongress der Europäischen Konservativen in Wien teil.

Merkel zieht in Umfragen Sozialdemokraten davon
Spindelegger kann sich einiges von seiner Nachbarin abschauen: Während er sich mit der SPÖ ein knappes Duell liefert, liegt Merkel mit der CDU in der ak­tuellen Emnid-Umfrage (Deutschland wählt am 22. September) bei 41 Prozent, die Sozialdemokraten kommen nur auf 25 Prozent.

Neben Merkel werden am Donnerstag noch weitere bekannte Staats- und Regierungschefs wie EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, der spanische Regierungschef Mariano Rajoy oder der griechische Premier Antonis Samaras erwartet.

Ab 5. August startet Spindelegger Länder-Tour
Der ÖVP-Chef hat noch Zeit, um Tipps von den Kollegen einzuholen: Den Intensivwahlkampf will die ÖVP erst in der zweiten Septemberwoche starten. Ab 5. August wird Spindel­egger noch durch die Bundesländer tingeln.

Kurz ist "Geheimwaffe" der ÖVP

Staatssekretär Sebastian Kurz entpuppt sich als Wahlkampfschlager der ÖVP.

Neben Angela Merkel kann ÖVP-Chef Michael Spindelegger noch auf jemand anders bauen: den Jüngsten in seiner Regierungsmannschaft, Sebastian Kurz. Er bekommt im Wahlkampf eine Schlüsselrolle. An der Seite des Parteichefs soll er vor allem die Jungwähler überzeugen.

Kurz wird VP-Vizechef
Erst letzte Woche wurde er von Spindelegger mit der Erstellung des Regierungsprogramms betraut. Nach der Wahl soll Kurz zum stellvertretenden ÖVP-Chef befördert werden – ÖSTERREICH berichtete. Kurz wird die Wahlliste der ÖVP gemeinsam mit Spindelegger anführen.

Neben SPÖ-Minister Klug und Bundespräsident Heinz Fischer zählt Sebastian Kurz zu den beliebtesten Politikern.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel