Duell um Niederösterreich

ÖVP bastelt an "Akte Stronach"

27.12.2012

Schwarze Ängste vor Stronach in NÖ. ÖVP will Steuern zum Thema machen.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Frank Stronach könnte Erwin Pröll in Niederösterreich die Absolute kosten, fürchten VP-Strategen. Und planen jetzt einen Gegenschlag.

Frank Stronach selbst weilt derzeit noch in Kanada. Niederösterreichs VP wetzt ­indes bereits die Messer. Wie berichtet , wollen die Schwarzen den Magna-Gründer in Niederösterreich scharf bekämpfen.

Immerhin wird der 80-jährige Parteigründer bei der Landtagswahl in Niederösterreich – laut Eigenangaben – selbst in den Ring steigen.

Und das macht manche schwarzen Gemüter bereits nervös. VP-Generalsekretär Hannes Rauch gibt bereits offen zu, dass es Stronach der ÖVP in ­Niederösterreich „sehr schwierig machen“ werde. In der Tat fürchten VP-­Strategen, dass die neue Stronach-­Partei Niederösterreichs mächtigen Landeshauptmann Erwin Pröll die absolute Mehrheit kosten könnte. Etwas, das auch die Bundes-ÖVP verhindern will.
Dementsprechend lautet nun die schwarze Devise. NÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger schoss sich am Donnerstag bereits auf Stronach ein.

"Wirtschaftskompetenz" soll zerpflückt werden

  • Niederösterreichs VP will die „Wirtschaftskompetenz“ von Stronach „zerpflücken“, berichtet ein Insider.
  • Es solle dargestellt werden, dass „Stronach viel angefangen hat und dann erfolglos abbrechen musste“.
  • Last, but not least, soll dann im NÖ-Wahlkampf – gewählt wird am 3. März – die „Steuerakte Stronach“ präsentiert werden. Der Vorwurf: Stronach sei zwar in Niederösterreich gemeldet, verbringe aber „den Großteil seiner Zeit in Kanada“.

NÖVP-Klubchef: "Stronach missachtet Bürger und Landtag"

ÖSTERREICH: Herr Schneeberger, wie sehen Sie Frank Stronachs Kandidatur in NÖ?
Klaus Schneeberger: Jeder, der gesetzlichen Normen entspricht, kann kandidieren.

ÖSTERREICH: Und jetzt noch konkret zu Stronach selbst?
Schneeberger: Er nimmt die Bürger nicht ernst. Wer von Kanada aus seine Kandidatur meldet, nimmt niemanden wichtig.

ÖSTERREICH: Es heißt, Stronach will gar nicht in den Landtag?
Schneeberger: Damit missachtet er auch den Landtag.

ÖSTERREICH: Fürchten Sie, dass Stronach die ÖVP die absolute Mehrheit kosten könnte?
Schneeberger: Nein, das fürchte ich nicht. Es wird spannend, aber unsere Wähler überschneiden sich nicht.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel