Duell um Niederösterreich

ÖVP bastelt an "Akte Stronach"

Teilen

Schwarze Ängste vor Stronach in NÖ. ÖVP will Steuern zum Thema machen.

Frank Stronach könnte Erwin Pröll in Niederösterreich die Absolute kosten, fürchten VP-Strategen. Und planen jetzt einen Gegenschlag.

Frank Stronach selbst weilt derzeit noch in Kanada. Niederösterreichs VP wetzt ­indes bereits die Messer. Wie berichtet , wollen die Schwarzen den Magna-Gründer in Niederösterreich scharf bekämpfen.

Immerhin wird der 80-jährige Parteigründer bei der Landtagswahl in Niederösterreich – laut Eigenangaben – selbst in den Ring steigen.

Und das macht manche schwarzen Gemüter bereits nervös. VP-Generalsekretär Hannes Rauch gibt bereits offen zu, dass es Stronach der ÖVP in ­Niederösterreich „sehr schwierig machen“ werde. In der Tat fürchten VP-­Strategen, dass die neue Stronach-­Partei Niederösterreichs mächtigen Landeshauptmann Erwin Pröll die absolute Mehrheit kosten könnte. Etwas, das auch die Bundes-ÖVP verhindern will.
Dementsprechend lautet nun die schwarze Devise. NÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger schoss sich am Donnerstag bereits auf Stronach ein.

"Wirtschaftskompetenz" soll zerpflückt werden

  • Niederösterreichs VP will die „Wirtschaftskompetenz“ von Stronach „zerpflücken“, berichtet ein Insider.
  • Es solle dargestellt werden, dass „Stronach viel angefangen hat und dann erfolglos abbrechen musste“.
  • Last, but not least, soll dann im NÖ-Wahlkampf – gewählt wird am 3. März – die „Steuerakte Stronach“ präsentiert werden. Der Vorwurf: Stronach sei zwar in Niederösterreich gemeldet, verbringe aber „den Großteil seiner Zeit in Kanada“.

NÖVP-Klubchef: "Stronach missachtet Bürger und Landtag"

ÖSTERREICH: Herr Schneeberger, wie sehen Sie Frank Stronachs Kandidatur in NÖ?
Klaus Schneeberger: Jeder, der gesetzlichen Normen entspricht, kann kandidieren.

ÖSTERREICH: Und jetzt noch konkret zu Stronach selbst?
Schneeberger: Er nimmt die Bürger nicht ernst. Wer von Kanada aus seine Kandidatur meldet, nimmt niemanden wichtig.

ÖSTERREICH: Es heißt, Stronach will gar nicht in den Landtag?
Schneeberger: Damit missachtet er auch den Landtag.

ÖSTERREICH: Fürchten Sie, dass Stronach die ÖVP die absolute Mehrheit kosten könnte?
Schneeberger: Nein, das fürchte ich nicht. Es wird spannend, aber unsere Wähler überschneiden sich nicht.

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.