Wien

ÖVP rutscht weiter ab - SPO klar Nr.1

29.08.2013

30 Tage for der Wahl läuft der Trend klar Richtung SPÖ – die ÖVP verliert weiter an Boden

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Vier Wochen vor der Nationalratswahl am 29. September läuft alles in Richtung SPÖ: Laut der neuesten Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (400 Befragte vom 27. /28. August) rutscht die ÖVP weiter ab, hält in der Sonntagsfrage nur noch bei 23 %.
Werner Faymanns SPÖ hält sich hingegen stabil bei 28 % und damit klar auf dem ersten Platz. Zwischen den beiden Koalitionsparteien liegen 30 Tage vor der Wahl schon fünf Prozentpunkte – das ist ein beträchtlicher Vorsprung.

Strache kann sich von den Grünen etwas absetzen

FPÖ im Plus. Überraschung auch im Kampf um Platz drei: Heinz-Christian Strache und die FPÖ konnten in dieser Woche wieder um einen Prozentpunkt zulegen – und kommen mit 19 % der 20-%-Marke langsam nahe.

Die Grünen stagnieren indes bei 15 %. Das Team Stronach würde mit 9 % den Einzug in den Nationalrat sicher schaffen, alle anderen Parteien scheitern.

Auch in den persönlichen Werten der beiden Spitzenkandidaten Werner Faymann und Michael Spindel­egger werden die Unterschiede immer größer: In der Kanzlerfrage kommt der SPÖ-Kanzler auf 35 % (minus 1 % zur Vorwoche, aber plus 14 % zum Frühjahr). Michael Spindelegger würden nur noch 18 % direkt zum Kanzler wählen – weitere 2 % weniger als in der Vorwoche.

Im Mai lag Spindi mit Faymann Kopf an Kopf.

Erstmals will relative Mehrheit Rot-Grün
Barometer. Im Polit-Barometer profitiert Faymann offenbar dramatisch von seinem TV-Erfolg: Der Saldo aus der Frage „Wer fiel positiv bzw. negativ auf?“ liegt beim Kanzler jetzt bei plus 13 % – um 18 % mehr als vor einer Woche.

Koalitionen. Sensation beim Koalitionswunsch der Österreicher: Erstmals spricht sich eine große Mehrheit (23 %) für Rot-Grün aus, Große Koalition und Schwarz-Blau sind out.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel