Wien

ÖVP rutscht weiter ab - SPO klar Nr.1

Teilen

30 Tage for der Wahl läuft der Trend klar Richtung SPÖ – die ÖVP verliert weiter an Boden

Vier Wochen vor der Nationalratswahl am 29. September läuft alles in Richtung SPÖ: Laut der neuesten Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (400 Befragte vom 27. /28. August) rutscht die ÖVP weiter ab, hält in der Sonntagsfrage nur noch bei 23 %.
Werner Faymanns SPÖ hält sich hingegen stabil bei 28 % und damit klar auf dem ersten Platz. Zwischen den beiden Koalitionsparteien liegen 30 Tage vor der Wahl schon fünf Prozentpunkte – das ist ein beträchtlicher Vorsprung.

Strache kann sich von den Grünen etwas absetzen

FPÖ im Plus. Überraschung auch im Kampf um Platz drei: Heinz-Christian Strache und die FPÖ konnten in dieser Woche wieder um einen Prozentpunkt zulegen – und kommen mit 19 % der 20-%-Marke langsam nahe.

Die Grünen stagnieren indes bei 15 %. Das Team Stronach würde mit 9 % den Einzug in den Nationalrat sicher schaffen, alle anderen Parteien scheitern.

Auch in den persönlichen Werten der beiden Spitzenkandidaten Werner Faymann und Michael Spindel­egger werden die Unterschiede immer größer: In der Kanzlerfrage kommt der SPÖ-Kanzler auf 35 % (minus 1 % zur Vorwoche, aber plus 14 % zum Frühjahr). Michael Spindelegger würden nur noch 18 % direkt zum Kanzler wählen – weitere 2 % weniger als in der Vorwoche.

Im Mai lag Spindi mit Faymann Kopf an Kopf.

Erstmals will relative Mehrheit Rot-Grün
Barometer. Im Polit-Barometer profitiert Faymann offenbar dramatisch von seinem TV-Erfolg: Der Saldo aus der Frage „Wer fiel positiv bzw. negativ auf?“ liegt beim Kanzler jetzt bei plus 13 % – um 18 % mehr als vor einer Woche.

Koalitionen. Sensation beim Koalitionswunsch der Österreicher: Erstmals spricht sich eine große Mehrheit (23 %) für Rot-Grün aus, Große Koalition und Schwarz-Blau sind out.

NR-Wahl: SPÖ und ÖVP starten zweite Plakat-Welle

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

NR-Wahl: SPÖ und ÖVP starten zweite Plakat-Welle

Die Kandidaten der Parteien - Bundesliste

Monika Lindner hat nach der Frist für die Zusammenstellung der Bundesliste bekannt gegeben, doch nicht fürs Team Stronach kandidieren zu wollen. Da die Liste nachträglich nicht geändert werden kann, steht Lindner noch zur Wahl. Sie kann aber nach der Wahl auf ihr Mandat verzichten oder als "wilde" Abgeordnete in den Nationalrat einziehen.

ÖVP-Wahlwerbung ging in Flammen auf

Die Wahlplakate der Parteien

Wahlergebnisse seit 2008 - Info-Grafiken

Übersicht über die Stimmenateile bei der Nationalratswahl 2006 und 2008.

Übersicht über die SPÖ-Wahlergebnisse seit 2008.

Übersicht über die ÖVP-Wahlergebnisse seit 2008.

Übersicht über die FPÖ-Wahlergebnisse seit 2008.

Übersicht über die BZÖ-Wahlergebnisse seit 2008.

Übersicht über die Wahlergebnisse der Grünen seit 2008.

Übersicht über Gewinne und Verluste der im Parlament vertretenen Parteien seit der Nationalratswahl 2008.

Österreichkarte mit Bezirken eingefärbt nach der stimmenstärksten Partei bei der Nationalratswahl 2008, Gemeinden mit dem jeweils höchsten und niedrigsten Ergebnis nach Parteien.

Info-Grafiken zur Nationalratswahl 2013

Darstellung der Personen und ihrer Aufgaben im Wahllokal.

Darstellung der Ausgaben nach Parteien von Juli bist Mitte September in Millionen Euro.

Entwicklung der Wahlbeteiligung von 1945 bis 2008.

Übersicht aller Kandidaten der Bundeslisten der im Parlament vertretenen Parteien.

Übersicht der Wahlberechtigten nach Bundesländern.

Übersicht der Ausgaben für politische Werbung und des Wahlkampfbudgets für die Nationalratswahl.

Umfrage: Werden sich die Dinge nach der Wahl ändern? Politisches Klima in Österreich?

Übersicht über Stimmenanteile der Parteien, der Regierunger und der Bundeskanzler seit 1945.

Übersicht der Regierungsmehrheiten sowie der Zahl der Mandate seit 1986.