Schlechte Stimmung in der Partei

Kein einziger Ex-SPÖ-Chef am Parteitag anwesend

03.06.2023

Das gab es bei einem SPÖ-Parteitag noch nie: Heute ist kein einziger Ex-SPÖ-Chef anwesend.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/TOBIAS STEINMAURER
Zur Vollversion des Artikels

Linz. Das ist einzigartig in der SPÖ-Geschichte: Heute ist kein einziger ehemaliger Bundeparteichef oder ehemaliger SPÖ-Kanzler am Parteitag anwesend. Das ist eine Premiere in der Sozialdemokratie und wird von politik-Insidern als nicht gutes Zeichen gewertet.

Weder Alfred Gusenbauer, Viktor Klima, oder Werner Faymann sind heute im Design Center Linz. Auch Franz Vranitzky fehlt – er war sonst immer bei den Parteitagen anwesend. Sie gelten als Doskozil-Kritiker. Auch Rendi-Wagner verzichtete auf eine Reise nach Linz.  

Kern verfolgt den Parteitag vom Sofa aus

Christian Kern, der als einziger der ehemaligen SPÖ-Bundeparteichefs hinter Doskozil steht, ist ebenfalls nicht anwesend. "Parteitage sind wichtige politische und demokratische Hochämter im besten Fall. Heute war das jedenfalls so. Kann man zum Glück auch gut vom Sofa verfolgen", schreibt Ex-Kanzler Kern auf Instagram. Dazu postet er ein Selfie von sich mit Sonnenbrille. 

Das Fehlen dieser Parteigranden ist wohl ein Zeichen für die derzeitige Gespaltenheit der Partei.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel