100 Redakteure unterschrieben

Rebellen gegen ORF-Personalpaket

27.12.2011

ORF-Redakteursrat will den Wechsel von Niko Pelinka in ORF verhindern.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ROLAND SCHLAGER
Zur Vollversion des Artikels

Mitten in der Urlaubszeit lässt der Redakteursrat nun die Rechtmäßigkeit des neuen Vertrages von Nikolaus Pelinka überprüfen. Das deklarierte Ziel der Journalisten: den Wechsel des 25-jährigen Pelinka vom SPÖ-Stiftungsratssitz in das Büro von ORF-Chef Alexander Wrabetz zu verhindern. Auch gegen die Bestellung des bisherigen Online-Direktors Thomas Prantner zum stellvertretenden technischen Direktor (neu geschaffener Job) wehren sich die Redakteure. Er gilt als FPÖ-nahe, war das Faustpfand dafür, dass Wrabetz auch mit FP-Stimme gewählt wurde.

100 Unterschriften. Prominente ORF-Journalisten wie Armin Wolf laufen seit Tagen gegen diese Entscheidungen Sturm. Jetzt organisiert sich der Protest: Der ORF-Redakteursrat hat eine Petition aufgesetzt. Trotz Weihnachtsfeiertagen haben schon hundert ORF-Redakteure gegen das Personalpaket unterschrieben – obwohl in den Informations- und Diskussionssendungen nur 134 Journalisten ­beschäftigt sind.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel