100 Redakteure unterschrieben

Rebellen gegen ORF-Personalpaket

Teilen

ORF-Redakteursrat will den Wechsel von Niko Pelinka in ORF verhindern.

Mitten in der Urlaubszeit lässt der Redakteursrat nun die Rechtmäßigkeit des neuen Vertrages von Nikolaus Pelinka überprüfen. Das deklarierte Ziel der Journalisten: den Wechsel des 25-jährigen Pelinka vom SPÖ-Stiftungsratssitz in das Büro von ORF-Chef Alexander Wrabetz zu verhindern. Auch gegen die Bestellung des bisherigen Online-Direktors Thomas Prantner zum stellvertretenden technischen Direktor (neu geschaffener Job) wehren sich die Redakteure. Er gilt als FPÖ-nahe, war das Faustpfand dafür, dass Wrabetz auch mit FP-Stimme gewählt wurde.

100 Unterschriften. Prominente ORF-Journalisten wie Armin Wolf laufen seit Tagen gegen diese Entscheidungen Sturm. Jetzt organisiert sich der Protest: Der ORF-Redakteursrat hat eine Petition aufgesetzt. Trotz Weihnachtsfeiertagen haben schon hundert ORF-Redakteure gegen das Personalpaket unterschrieben – obwohl in den Informations- und Diskussionssendungen nur 134 Journalisten ­beschäftigt sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.