Regierung

Marterbauers erste Budgetrede: "Es wird ein harter Weg"

13.05.2025

Jetzt springt die Katze aus dem Sack. Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) hielt heute seine erste Budgetrede, für heuer und 2026 gibt es ja ein Doppelbudget. Marterbauer sprach eine Stunde 17 Minuten. 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Bereits bekannt war, dass das Doppelbudget für 2025 und 2026 ganz im Zeichen der Sparanstrengungen stehen wird - angesichts des aus dem Ruder gelaufenen Budgetdefizits. Das Defizit soll in diesem Jahr bei 4,5 Prozent des BIP liegen und damit deutlich über der von der EU erlaubten 3-Prozent-Grenze. Und das, obwohl Marterbauer schon heuer 6,4 Milliarden Einsparungen auf dem Zettel hat, im kommenden Jahr 8,7 Mrd. Euro.

Für Marterbauer war es die erste Budgetrede im Nationalrat, der Ökonom ist seit März Finanzminister und damit der oberste Hüter der staatlichen Einnahmen und Ausgaben. Unmittelbar vor seiner Rede im Nationalrat beschließt die Regierung im Ministerrat das Doppelbudget sowie die Finanzplanung für die kommenden vier Jahre.

"Österreich kann, wenn es will"

Marterbauer stellte seine Rede unter das Motto: "Österreich kann, wenn es will." Lesen Sie die wichtigsten Passagen nach.

Zur Vollversion des Artikels