Klimapolitik
Stocker: "Klimaziele müssen mit Industrie Hand in Hand gehen"
03.06.2025Zum World-Summit 2025 macht die Polit-Spitze den Auftakt. Reden von Bundespräsident alexander van der Bellen und Bundeskanzler Christian Stocker setzen dabei die wichtigen Kernpunkte des jährlichen Gipfels.
Bundeskanzler Christian Stocker begann seine Rede mit einem Dank: "Mein Dank gilt speziell dir, lieber Arnie!" - an Schwarzenegger, der sich durch den jährlichen World-Summit als starker weltweit prominenter Star für den Klimaschutz einsetzt.
"Die Initiative ist ein leuchtendes Beispiel im Kampf gegen den Klimawandel. Deine Leidenschaft inspiriert und alle, drängende Lösungen zu diskutieren und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu finden", so der Bundeskanzler.
Dabei lobte er den Gipfel, den Österreich jährlich veranstaltet. "Es ist beeindruckend, wie der Austria World Summit die Kräfte bündelt, um globale Ziele zu setzen."
Wie auch der Bundespräsident in seiner Rede festhielt, appellierte Stocker an den Zusammenhalt, der nötig sei, um das Klima zu schützen: "Wir müssen verbinden, nicht trennen. Das Thema Klimaschutz muss positiv gestaltet werden. Nur gemeinsam können wir dann Lösungen umsetzen."
Zudem machte er sich gleichzeitig stark für Industriestärke: "Unite in Action: Gemeinsam im Handeln vereint! Ehrgeizige Klimaziele müssen mit der Politik und der Industrie Hand in Hand gehen."