Umfragewerte

Wien
 & NÖ entscheiden die Wahl

04.09.2013

In Wien verlieren SPÖ und ÖVP an Terrain, in NÖ liefern sie sich ein beinhartes Match.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Mit 2,4 Mio. Wahlberechtigten (38 Prozent) wird die Wahl in Wien und NÖ entschieden - Gallup hat für ÖSTERREICH in diesen und den anderen Bundesländern alle Umfragewerte erhoben. Hier die ersten Details:

Wien: SPÖ verliert
Im roten Wien tut sich die SPÖ schwer. Sie kommt nur auf 33 Prozent, zwei Prozent weniger als 2008. Aber auch die ÖVP verliert zwei Prozent, liegt abgeschlagen auf Platz vier. Die Grünen machen gegenüber der FPÖ Boden gut und wittern Platz drei.

 


NÖ: ÖVP knapp vor SPÖ
In Niederösterreich gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ÖVP (31 Prozent) und SPÖ (29 Prozent). Gegenüber 2008 verlieren aber beide Parteien je ein Prozent. Die Grünen legen auch hier zu, die FPÖ hat nur noch 16 Prozent.

 


Faymann dominiert
Im roten Wien führt Werner Faymann gegen Michael Spindelegger in der Kanzlerfrage mit 52 zu 27, in NÖ gewinnt er mit 39 zu 34. Interessant: Im theoretischen Kanzler-Match verliert Wiens Michael Häupl (SPÖ) gegen Spindelegger mit 35 zu 39, aber NÖ-Landeschef Erwin Pröll (ÖVP) schlägt Faymann haushoch.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel