1.000 Befragte

Österreicher tolerant, 
nur nicht beim Islam

27.04.2015

Eine Umfrage attestiert Österreichern Toleranz – aber nicht, wenn es um den Islam geht.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Österreich_Montage_APA
Zur Vollversion des Artikels

Die Österreicher halten sich selbst für tolerant. Das zeigt eine aktuelle Umfrage, die meinungsraum.at im Auftrag des Mauthausen Komitees erstellt hat.

Eine weitere Erkenntnis: In punkto Sexualität, Hautfarbe oder Geschlecht ist nach eigenen Angaben tatsächlich eine Mehrheit der Österreicher offen - anders als beim Thema Islam.

Beim Thema Islam stößt die Toleranz der Österreicher an ihre Grenzen: 64 % der 1.000 Befragten sind gegen eine Moschee in der Nachbarschaft.

 

Homosexualität in der Familie großteils akzeptiert
Mehr Offenheit gibt es in Sachen Homosexualität: 78 % stört es nicht, wenn ein Familienmitglied sich als homo­sexuell outet. Auch Dienstleister mit Migrationshintergrund stoßen mehrheitlich auf Akzeptanz.

"Wenn ich das aus meiner Laufbahn betrachte, traue ich mich definitiv zu sagen: Österreich wird toleranter", zeigte sich Christina Matzka vom Umfrageinstitut am Montag bei einer Pressekonferenz frohgemut.

Insgesamt seien die Studienergebnisse positiv, freute sich Willi Mernyi, Vorsitzende des Mauthausen Komitees Österreich: "Je toleranter Menschen sind, desto weniger sind sie empfänglich für autoritäre Handlungsmuster - und umgekehrt."

Zur Vollversion des Artikels