1.000 Befragte

Österreicher tolerant, 
nur nicht beim Islam

Teilen

Eine Umfrage attestiert Österreichern Toleranz – aber nicht, wenn es um den Islam geht.

Die Österreicher halten sich selbst für tolerant. Das zeigt eine aktuelle Umfrage, die meinungsraum.at im Auftrag des Mauthausen Komitees erstellt hat.

Eine weitere Erkenntnis: In punkto Sexualität, Hautfarbe oder Geschlecht ist nach eigenen Angaben tatsächlich eine Mehrheit der Österreicher offen - anders als beim Thema Islam.

Beim Thema Islam stößt die Toleranz der Österreicher an ihre Grenzen: 64 % der 1.000 Befragten sind gegen eine Moschee in der Nachbarschaft.

Österreicher tolerant, 
nur nicht beim Islam
© oe24

Homosexualität in der Familie großteils akzeptiert
Mehr Offenheit gibt es in Sachen Homosexualität: 78 % stört es nicht, wenn ein Familienmitglied sich als homo­sexuell outet. Auch Dienstleister mit Migrationshintergrund stoßen mehrheitlich auf Akzeptanz.

"Wenn ich das aus meiner Laufbahn betrachte, traue ich mich definitiv zu sagen: Österreich wird toleranter", zeigte sich Christina Matzka vom Umfrageinstitut am Montag bei einer Pressekonferenz frohgemut.

Insgesamt seien die Studienergebnisse positiv, freute sich Willi Mernyi, Vorsitzende des Mauthausen Komitees Österreich: "Je toleranter Menschen sind, desto weniger sind sie empfänglich für autoritäre Handlungsmuster - und umgekehrt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.