Vor Demo:

Mord-Drohungen gegen Tierschützer

Teilen

'Wenn ihr kommt, bringe ich einen von euch um', sagte ein anonymer Anrufer im Büro der Tierschützer.

Am Donnerstag demonstrierten mehrere Mitglieder des Vereins gegen Tierfabriken (VGT) vor drei niederösterreichischen Schweinefabriken gegen sogenannte Vollspaltböden. "Dem Verein wurden Bilder zugespielt, die zeigen blutige Tiere mit abgebissenen Ohren und Schwänzen auf völlig verdreckten Halteböden zeigen", heißt es in einer VGT-Aussendung. 

Mord-Drohungen gegen Tierschützer
© VGT
Im Vorfeld der heutigen Demo-Tour zu drei Schweinefabriken sei es dem Verein nach zu einer deutlichen Morddrohung gegen die Tierschützer durch einen anonymen Telefonanruf gekommen. Der Mann habe gesagt: "Wenn ihr kommt, bringe ich einen von euch um." Der VGT erstattete Anzeige und bat die Polizei um Schutz vor Ort. Diese nahm ihre Aufgabe in vorbildlicherweise ernst. „Das ist die Mentalität der Menschen, die Schweine auf Vollspaltenboden halten“, meint dazu VGT-Obmann Balluch und fügt hinzu: "Wir bedanken uns bei der Polizei, dass sie unsere Bedenken ernst nahm und für unsere Sicherheit vor Ort sorgte."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.