Reise-Knigge

Andere Länder - andere Sitten

© oe24.at

Andere Länder, andere Sitten: Wer verreist, sollte sich vorher mit den Gepflogenheiten im jeweiligen Urlaubsland vertraut machen.

Zur Vollversion des Artikels

Kaum war Thomas bei der Verkehrskontrolle pflichtbewusst mit dem Führerschein in der Hand aus dem Wagen gestiegen, zog der Cop seine Pistole, brüllte „Keine Bewegung!“, und hatte den Kärntner voll im Visier. Damit jagte der kalifornische Gesetzeshüter dem 19-Jährigen und seiner Freundin Yvonne einen gehörigen Schrecken ein. Die beiden waren im Juli während ihres Urlaubs an der US-Westküste gerade mit dem Mietauto unterwegs von San Francisco nach Los Angeles. Davon, dass man ruhig sitzen bleiben und die Hände auf das Lenkrad oder Armaturenbrett legen muss, wenn man von einer Highway Patrol angehalten wird, hatten sie nie zuvor gehört. Wenigstens verlief der Vorfall glimpflich – das junge Paar durfte weiterfahren und verbrachte noch eine schöne Zeit im sonnigen Kalifornien.

Ohrfeige in der Taverne
Um in Schwierigkeiten zu kommen, muss man aber nicht unbedingt Tausende Kilometer über den Ozean ins ferne Amerika fliegen. Da genügt auch ein Abstecher ins verhältnismäßig nahe gelegene Griechenland. Die Architekturstudenten Marco, Stefan und Jakob aus Wien mieteten sich im August in ein Ferienhaus auf der Kykladeninsel Naxos ein. Der erste Abend wurde in einer Taverne mit einem guten Essen und ein paar Karaffen Wein gefeiert. Beim Zahlen signalisierte Marco der Kellnerin mit einem breiten Grinsen und dem bei uns üblichen ok-Zeichen, also Daumen und Zeigefinger zum Kreis geformt, seine Zufriedenheit mit Speis, Trank und Bedienung. Die schallende Ohrfeige, die er daraufhin einfing, hätte er sich ersparen können. Diese Geste gilt in der Ägäis auf Grund ihrer sexuellen Implikation als schwere Beleidigung. Und noch ein kleiner Tipp: In diesen Breiten bedeutet ein Kopfnicken „nein“, das Wort „ne“ hingegen „ja“.

Helfen Sie mit!
Damit es bei Ihrem nächsten Urlaub keine unangenehmen Zwischenfälle gibt, haben wir für Sie einen Reiseknigge zusammengestellt: mit Tipps zu über 40 Nationen. Wenn auch Ihnen schon ein Urlaubs-Hoppala passiert ist, dann schreiben Sie uns ein Email, schicken Sie eine SMS oder zeigen Sie uns Ihre Bilder. Ihre Einträge werden dann in unserem Reiseknigge (siehe Link) veröffentlicht.