Eiszeit

Österreichs schönste Eislaufplätze

15.11.2006

Die Eiszeit ist angebrochen: Wo die Pirouetten am glatten Parkett am meisten Spaß machen.

Zur Vollversion des Artikels
© (c)apa
Zur Vollversion des Artikels

Wenn die Temperaturen sinken, fällt der Startschuss für die spiegelglatten künstlichen und naturgetreuen Eislaufflächen, die die Herzen der Schlittschuhfans höher schlagen lassen. Eine kleine Auswahl der schönsten Eislaufplätze in Österreich:

Wien:

Der Wiener Eistraum 2007
Vom 19. Jänner bis 4. März gibt es Eisvergnügen mitten in der Stadt. Vor der traumhaften Kulisse des beleuchteten Rathauses können Schlittschuhfans nach Herzenslust ihre Pirouetten drehen. Der Rathausplatz lockt mit 4.200 Quadratmetern Eisfläche, einem Traumpfad durch den wunderschön beleuchteten Park und für Eisstockschützen gibt es vier Bahnen zum sportlichen Wettkampf. Zahlreiche Stände bieten Kulinarisches aus aller Welt. Wer trotz sportlicher Betätigung kalte Hände bekommt, kann sich an einem der Punschstände aufwärmen. Schlittschuhe können an Ort und Stelle geliehen werden.

Albert Schulz Halle
Publikumslaufen findet von 15. Oktober bis 11. März statt. Samstags können sich Jugendliche und Junggebliebene ab 13 Uhr in der Eisdisco austoben. Schlittschuhe können ausgeliehen werden.
Infos und Preise: www.stadthalle.com

Wenn das Wetter und die Temperaturen mitspielen, können Eisläufer auch auf der Alten Donau aufs Glatteis geführt werden.

Niederösterreich:

Lunzer See
Eislaufen am Lunzer See ist bei entsprechender Witterung für Kinder und Eltern ein eindrucksvolles Erlebnis.
Infos: www.lunz.at

Steiermark:

Die Eislaufattraktion in Graz ist der Karmeliterplatz. 600 Quadratmeter Eislauffläche stehen hier den Winter-Sportlern zur Verfügung.
Sehr beliebt ist auch der Hilmteich, der durch seine Traumlage ein besonderes Eislaufvergnügen verspricht.
Die wirklichen Profis gehen aber in das Liebenauer Eisstadion. Das ist groß und bietet viel Platz zum Üben und für extraschnelle Runden. Der Verleih von Eislaufschuhen ist möglich.
Der Stubenbergsee ist der größte "Eisteich" in der östlichen Steiermark und lädt Große und Kleine zum Austoben am Eis ein. Infos: www.apfelland.info

Salzburg:

Romantisches Eislaufen ist vor dem Mozart Denkmal und dem Salzburger Dom garantiert. Vom 18. November bis 7. Jänner 2007 können Schlittschuhfans hier ihre schnellen Runden drehen. Für Stärkung zwischendurch ist gesorgt.
Infos: www.mozarteis.at

Kärnten:

Bei passenden Temperaturen verwandeln sich Kärntens kristallklare Badeseen zu spiegelglatten Eisflächen. Informationen zu Freigaben finden Sie hier.

Zur Vollversion des Artikels