EURO 2012

Kroatien rettet Remis gegen Italien

13.06.2012

Italien muss ums Weiterkommen zittern, Kroatien ist nahe dran.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Italien macht gestern von Beginn an klar, wer die bessere Mannschaft ist ...

Die 11. Minute: Ein Balotelli-Schuss wird geblockt. Das Leder prallt zu Marchisio, der aus der zweiten Reihe draufhält. Der Ball zischt knapp über den Querbalken. Italien war jetzt die bessere Mannschaft.

Pirlos Freistoß ins kurze Eck überrascht Pletikosa
Die 37. Minute: Marchisio scheitert aus kurzer Distanz gleich zwei Mal an Kroaten-Krake Pletikosa im Tor. Doch der Goalie feiert zu früh. Die 39. Minute: Italiens Spielmacher Pirlo schlenzt den Ball aus 17 Metern halblinker Position herrlich mit Effet über die Mauer ins linke Eck.

Kurz vor der Pause: Cassano köpfelt nach einer Pirlo-Ecke knapp am rechten Kreuzeck vorbei (43.).
Und Ex-Rapidler Jelavic? Der fällt in Halbzeit eins nur einmal auf – als er in der 19. Minute nach Ringkampf mit Chiellini einen Elfer fordert. Stattdessen gibt es aber einen Freistoß für die „Azzurri“.

Kroatiens Fans schießen Pyrotechnik aufs Feld
Nach dem Seitenwechsel versuchen die Kroaten alles, drängen auf den Ausgleich. Doch Modric (47.
49.) scheitert mit seinen Distanzschüssen. Die kroatischen Fans machen ihrem Frust Luft, schießen Pyrotechnik aufs Spielfeld. Auch die Spieler der „Vatreni“ fallen unangenehm auf: Srna verpasst Motta einen Ellenbogencheck – nicht geahndet (61.). Motta muss anschließend ausgewechselt werden.

Die Italiener ziehen sich in der Folge jedoch zu weit zurück und verwalten die 1:0-Führung nur noch. Die Strafe: Mandzukic drischt die Kugel aus nächster Nähe zum 1:1 ins Netz. Das dritte Turniertor des Kroaten. Italien zittert. Kroatien hofft auf den Aufstieg.Italien - Kroatien 1:1 (1:0)
Posen (Poznan), Stadion Miejski, 39.000 Zuschauer, SR Howard Webb (ENG)
Torfolge: 1:0 (39.) Pirlo (Freistoß), 1:1 (72.) Mandzukic

Italien: Buffon - Chiellini, De Rossi, Bonucci - Maggio, Marchisio, Pirlo, Thiago Motta (63. Montolivo), Giaccherini - Cassano (83. Giovinco), Balotelli (70. Di Natale)
Kroatien: Pletikosa - Srna, Corluka, Schildenfeld, Strinic - Rakitic, Vukojevic, Modric, Perisic (68. Pranjic) - Jelavic (83. Eduardo), Mandzukic (94. Kranjcar)

Gelbe Karten: Thiago Motta, Montolivo bzw. Schildenfeld

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel