Schotten vor CL-Aus

0:2! Celtic blamiert sich in Kasachstan

20.08.2013

Vor der Partie sorgten Kasachen mit Schlachtung eines Schafes für Aufsehen.

Zur Vollversion des Artikels
© getty
Zur Vollversion des Artikels

Celtic Glasgow droht in der Champions-League-Qualifikation überraschend das Aus. Der schottische Fußball-Meister blamierte sich am Dienstag im Hinspiel beim kasachischen Sensationsteam Schachtar Karagandy mit 0:2 (0:1). Das Rückspiel steigt kommenden Mittwoch. Im Vorjahr hatte Celtic noch das Achtelfinale der Königsklasse erreicht.

Premiere für Kasachstan?
Karagandy darf nun als erster Vertreter Kasachstans auf den Einzug in die Champions League hoffen. In der laufenden Qualifikation hat das Team aus der 500.000-Einwohner-Stadt, das international in der Hauptstadt Astana antreten muss, bereits den weißrussischen Meister BATE Borissow und den albanischen Vertreter Skenderbeu eliminiert.

Celtic hadert mit Chancenverwertung
Die Tore beim jüngsten Coup gegen den haushohen Favoriten Celtic erzielten Kapitän Andrej Finontschenko (12.) sowie Sergej Chischnitschenko (77.). Die Schotten waren zwar die spielbestimmende Mannschaft, offenbarten aber Schwächen im Abschluss. Mehr als ein Lattenschuss von Kris Commons schaute für die Gäste nicht heraus.

Seltsames Glücksritual
Zuvor hatten die Kasachen mit einem ungewöhnlichen Ritual für Aufsehen gesorgt: Vor dem Duell mit den Schotten wurde im Schachtjor-Stadion ein Schaf geschlachtet -  das sollte dem Team Glück bringen. Coach Kumykow vor der Partie: "Wir haben nur eine Tradition eingehalten. Die Jungs haben entschieden, dass die Teilnahme an den Play-offs den Klub auf ein neue Ebene befördert und man die Tradition nicht verletzen sollte."

Zenit und Sociedad vor CL-Einzug
Zenit St. Petersburg und Real Sociedad stehen vor dem Einzug in die Champions-League. Die beiden Clubs landeten am Dienstagabend in den Hinspielen des Play-offs jeweils klare Auswärtssiege. Zenit setzte sich in Porto beim portugiesischen Vertreter Pacos de Ferreira mit 4:1 durch. Real Sociedad behielt beim früheren CL-Dauergast Olympique Lyon mit 2:0 die Oberhand.

AC Milan mit guten Karten
Spannender ist die Ausgangslage beim Prestigeduell zwischen PSV Eindhoven und dem AC Milan. Die Mailänder haben dank eines 1:1 in den Niederlanden vor dem Rückspiel die besseren Karten. Italiens Jungstar Stephan El Shaarawy brachte Milan mit einem Kopfball in Führung (15.), Tim Matavz gelang mit einem Abstauber nach Schuss von Jeffrey Bruma ebenfalls per Kopf aber noch der Ausgleich (60.).

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel