Deutsche Bundesliga

2:0 - Bayern Rekord-Herbstmeister

28.11.2012

Für den Österreicher-Klub Bremen setzte es daheim eine Schlappe.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die Bayern feiern gegen Freiburg einen ungefährdeten 2:0-Sieg und stehen schon nach 14 Runden als Herbstmeister fest -Rekord!

Freiburg. Bayern war gewarnt vor dem Gastspiel in Freiburg. Wie die Münchner waren die Hausherren seit dem zehnten Spieltag ungeschlagen. Doch die Bayern mit David Alaba legten los wie die Feuerwehr!

Die elfte Minute: Ribéry stürmt in den Strafraum, Sorg bekommt den Ball an die Hand -Elfmeter! Müller legt sich den Ball zurecht. Und trifft -wenn auch nur mit Glück zum 1:0 (12.).

Notbremse: Diagne sieht Rot, Bayern in Überzahl

Nur sechs Minuten später: Shaqiri zieht allein Richtung Freiburger Tor, Diagne kann sich nur noch mit einem Foul helfen. Knapp außerhalb des Sechzehners - Freistoß. Aber: Es war eine Notbremse, Diagne flog mit Rot vom Platz (18.).

Den anschließenden Freistoß konnte Ribéry zwar nicht verwerten, aber die Bayern mit Vorsprung und mit einem Mann mehr! Freiburg jetzt tief in die eigene Hälfte gedrängt, Bayern klar spielbestimmend. Auch wenn die ganz großen Chancen Mangelware blieben -die Gäste hatten alles fest im Griff!

Timoschtschuk macht alles klar für die Bayern
Coach Heynckes setzte erstmals nach seiner Verletzung wieder auf Torjäger Gomez. Der machte seine Sache gut, Tor gelang ihm jedoch keines. Für die meiste Gefahr sorgte wieder einmal Wirbelwind Ribéry. Einen Volley-Schuss setzte der Franzose nur knapp am Tor vorbei. Dann aber plötzlich Glück für die Bayern! Caligiuri mit der dicken Chance auf den Ausgleich -doch Neuer hält (63.). Timoschtschuk machte schließlich alles klar - 2:0 (79.).

Rekord! Bayern schon nach 14 Runden Herbstmeister
Die Münchner sind damit vorzeitig Herbstmeister! Zehn Punkte vor Leverkusen -das ist in den letzten drei Runden nicht mehr aufzuholen! Die Bayern der schnellste Herbstmeister aller Zeiten. In 32 von 49 Fällen holte der Herbstmeister später auch den Titel. Aber Vorsicht: Im Vorjahr waren die Bayern zur Halbzeit auch vorne. Und dann triumphierte Dortmund! Der BVB ist auch der nächste Gegner am Samstag!

Stranzl führt Gladbach zum Sieg
Einen Erfolg feierte Martin Stranzl mit seinen Fohlen. Zwar spielte Wolfsburg, aber Gladbach machte die Tore. Die Wölfe (ohne Pogatetz) gaben klar den Ton an, aber die Hausherren mit Martin Stranzl als Kapitän präsentierten sich eiskalt. Arango traf in Minute elf zur 1:0-Führung. Und wie! Er nahm einen weiten Ball volley und hämmerte das Leder aus 17 Metern ins Netz. Knapp vor der Pause erhöhte Jantschke nach einer Ecke auf 2:0 (44.). Wolfsburg konnte nicht mehr zusetzen.

Heimschlappe für Werder
Eine bittere 1:4-Heimpleite setzte es für Werder Bremen ohne Arnautovic. Stuttgart besiegte Augsburg mit 2:1. Harnik und Holzhauser wurden vorzeitig ausgetauscht.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel