Dortmund fast schon durch

4:1! Lewandowski-Gala gegen Real Madrid

24.04.2013

BVB-Goalgetter schießt Real mit 4 Treffern im Alleingang ab.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Magische Nacht in Dortmund: Jetzt schwärmt die ganze Welt vom deutschen Zauberfußball. Die Bayern schossen Barça weg, und Dortmund machte am Mittwoch mit Real kurzen Prozess. Dank Torjäger Lewandowski, der beim 4:1 vier Mal traf. Eine Sensation, ein Wunder!

Auf deutschem Terrain konnte Real nur eines der letzten 24 Spiele gewinnen. Und am Mittwoch erwischte das Superstar-Ensemble auch einen rabenschwarzen Abend.

Nach sieben Minuten die erste Riesenchance für Dortmund: Götze erkämpft hinten den Ball, bedient seinen Kumpel Reus. Der wirft seinen Turbo an, zieht sofort in die Mitte und an drei Real-Spielern vorbei. Dann schießt er. Real-Tormann Lopez ist noch dran, Lewandowski möchte abstauben – kommt zu spät.

Bei der nächsten Aktion macht er’s besser: Flanke von Götze. Der Ball landet am Fünfer bei Lewandowski. Der Pole ist schneller als Pepe, hält die Fußspitze hin – 1:0 (8.).

Das zeigt, wie verwundbar Reals Hintermannschaft ist. Götze, Reus und Lewandowski haben alle Freiheiten, extrem viel Platz. Dabei hatte Trainer Mourinho vor dem Match betont, dass man die Fehler in der Defensive abstellen müsse. Da haben seine hoch bezahlten Spieler wohl nicht zugehört …

Dortmundkontrolliert klar das Mittelfeld. Bei den Königlichen kommt wenig aus der Zentrale. Piszczek gewinnt fast jedes Duell mit Ronaldo.

Ronaldos Treffer nützt Real überhaupt nichts
Dann Aufregung: Reus fällt im Strafraum, fordert Elfmeter. Konter von Real. Hummels ist da, scheint die Situation zu bereinigen – aber er spielt einen furchtbaren Pass. Haargenau zu Higuain. Er passt quer zu Ronaldo, der auf 1:1 stellt (43.). Ein Geschenk!

In der zweiten Halbzeit die Lewandowski-Show: In der 50. Minute sein 2:1, als Reals Abwehr den Ball nicht wegbringt. Nach 55 Minuten das 3:1. Da verwertet Lewandowski einen Abpraller. Und in der 67. Minute erhöht Lewandowski per Strafstoß auf 4:1. Grandios!

 


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel