Clasico

4:3! Messi schießt Barcelona zum Sieg

21.03.2014

Katalanen melden sich im Titelrennen zurück.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Der FC Barcelona hat dank Lionel Messi den Clasico gewonnen und das Titelrennen in der spanischen Fußball-Meisterschaft noch spannender gemacht. Die Katalanen kamen am Sonntag in einem hochklassigen Duell zu einem 4:3 (2:2) bei Leader Real Madrid und liegen neun Runden vor Saisonende nur noch einen Punkt hinter den "Königlichen" sowie Tabellenführer Atletico Madrid (2:0 bei Betis Sevilla).

Mit seinem zweiten souverän verwerteten Penalty entschied Lionel Messi in der 84. Minute das Traditionsduell der beiden Erzrivalen. Zuvor hatte Xabi Alonso seinen Nationalteamkollegen Anders Iniesta im Strafraum von den Beinen geholt.

Es war das spektakuläre Ende eines spektakulären Partie, die sieben Tore, drei Elfmeter, sieben Gelbe Karten, eine Rote Karte sowie Chancen hüben wie drüben beinhaltete. Trotz einer 2:1- und 3:2-Führung verließ Real nach 31 Pflichtspielen ohne Niederlage das Feld wieder einmal als Verlierer. Die davor letzte Niederlage hatten die Königlichen am 26. Oktober 2013 kassiert - gegen Barcelona.

Die entscheidende Szene ereignete sich nach gut einer Stunde, als Reals Verteidiger Sergio Ramos den Brasilianer Neymar mit einer Notbremse stoppte und des Feldes verwiesen wurde. Messi, der bereits das 2:2 geschossen hatte, glich mit dem fälligen Penalty die Partie zum 3:3 aus und leitete damit die Wende ein.

Bis zum Platzverweis von Ramos war Real das etwas bessere Team gewesen. Vor allem den Franzosen Karim Benzema bekamen die Katalanen überhaupt nicht in den Griff. Der Mittelstürmer hatte neben seinen Saisontoren 16 und 17 zum 1:1 (20.) und 2:1 (24.) ein halbes Dutzend weitere erstklassige Chancen.

Doch entweder rettete Victor Valdes im Barca-Tor, Verteidiger Gerard Pique auf der Linie oder Benzema verfehlte das Ziel mit seinen Abschlussversuchen knapp. Nach dem Platzverweis gegen Ramos musste der gefährlichste Stürmer auf dem Platz seinem französischen Landsmann Raphael Varane Platz machen.

Kaum Einfluss auf die Partie hatte Cristiano Ronaldo, der von der keinesfalls sattelfesten Barcelona-Abwehr wirkungsvoll beschattet wurde. Seine einzige gute Szene hatte der "Weltfußballer des Jahres" kurz nach der Pause, als er von Daniel Alves außerhalb des Strafraums gefoult wurde, Schiedsrichter Mallenco aber auf Penalty entschied, was Ronaldo für seinen 26. Saisontreffer nutzte. Den Vergleich mit Lionel Messi verlor Ronaldo deutlich.

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Der Ticker zum Nachlesen

Real Madrid vs. FC Barcelona 3:4

90+3.: Das Spiel ist zu Ende! Barcelona gewinnt einen verrückten Clasico mit 4:3 und ist zurück im Titelrennen! Ganz starke Vorstellung beider Teams!

90+2.: Barcelona spielt geschickt die Zeit herunter. Da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Aber in diesem Clasico ist alles möglich.

90+1.: Drei Minuten Nachspielzeit werden hier angezeigt. Freistoß im Mittelfeld für Barcelona.

90.: Morata kommt für Modric ins Spiel. Geht hier noch etwas für die Heimmamnnschaft?

88.: Kommt Real hier noch einmal zurück? Die Königlichen werfen jetzt alles nach vorne.

86.: Ronaldo holt sich noch die Gelbe Karte ab.

85.: Alonso sieht für das Foul an Iniesta Gelb. Real wechselt. Jungstar Isco kommt für Di Maria ins Spiel.

84.: Wieder tritt Messi an! Und er trifft - sein drittes Tor in diesem Spiel!

83.: Elfmeter für Barcelona! Carvaja und Alonso nehmen Iniesta in die Zange. Der Schiri zeigt zum dritten Mal in diesem Spiel auf den Punkt - richtige Entscheidung!

82.: Warum denn nicht? Mascherano probiert es aus gut 25 Metern, sein Schuss geht aber knapp drüber.

80.: Noch zehn Minuten. Martino zeigt mit der Einwechslung von Sanchez, dass er den Sieg hier unbedingt will.

79.: Real ist offensiv überhaupt nicht mehr vorhanden, aber hinten lassen sie überraschend wenig zu.

78.: Wechsel bei Barcelona. Fabregas geht aus dem Spiel, für ihn kommt Alexis Sanches auf den Platz.

76.: Die Katalanen vor dem Sechzehner zu umständlich. Real stellt sich hinten rein und lässt bislang in Unterzahl nur wenig zu.

74.: Alves zieht vom Sechzehner ab, Lopez bereits geschlagen, aber die Stange rettet Real vor dem Rückstand! Barcelona hat jetzt hier ganz klar das Kommando übernommen.

72.: Entlastungsangriff von Real, aber ein Barca-Verteidger spitzelt Modric den Ball vom Fuß!

71.: Eckball für Barcelona, Madrid kommt derzeit nicht aus der eigenen Hälfte hinaus. Der Corner bringt aber nichts ein.

70.: Noch 20 Minuten zu spielen im Bernabeu. Das wird ein hartes Stück Arbeit für die Gastegber,

68.: Wechsel bei Barcelona. Neymar aus dem Spiel, für ihn kommt Pedro.

68.: Barcelona schiebt den Ball jetzt geschickt in den eigenen Reihen hin und her. Momentan fehlt aber etwas der Zug zum Tor.

66.: Busquets fährt gegen Bale den Ellbogen aus und sieht dafür Gelb.

65.: Coach Ancelotti reagiert auf den Ausschluss und nimmt Benzema vom Feld, für ihn kommt Varane.

64.: Messi tritt zum Elfer an! Ganz sicher! Lopez im richtigen Eck, aber er hat keine Chance! 3:3 und Barcelona in Überzahl!

63.: Pass auf Neymar, der Brasilianer zieht alleine aufs Tor und wird von Ramos im Strafraum gefoult. Rot für Ramos und Elfer für Barcelona!

62.: Fabregas schickt Neymar, aber den Ball hätte wohl auch Sprinter Usain Bolt nicht erlaufen.

60.: Nach einer Ecke kommt Iniest vom Sechzehner zum Schuss, sein Ball segelt nur knapp am Kreuzeck vorbei! Starke Aktion des Barca-Akteurs.

57.: Real setzt gleich nach, Valdes hält Barca mit einer POarade aber im Spiel. Die Königlichen wollen hier die Entscheidung! Kann Barca dem Druck standhalten?

55.: Ronaldo schießt selbst und verwandelt sicher zur 3:2-Führung! Valdes zwar in der richtigen Ecke, aber ohne Abwehrchance.

54.: Elfemter für Barcelona! Ronaldo wird an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt - eine Fehlentscheidung!

53.: Die erste Topchance der zweiten Hälfte gehört Real! Schöner Pass auf Benzema. Der Franzose löst sich von seinem Gegenspieler und zieht aus rund 13 Metern ab, aber Valdes ist zur Stelle. Das hätte die Führung sein müssen!

51.: Neymar wird im Mittelfeld von Di Maria und Marcelo in die Zange genommen und dürfte dabei etwas am Knöchel abbekommen haben.

50.: Barcelona hat die Partie in den ersten Minuten nach der Pause im Griff und schnürt Real im eigenen Sechzehner ein. Torchancen sind bislang aber noch Mangelware.

48.: Beide Teams sind übrigens unverändert aus der Kabine gekommen.

47.: Barca lange im Ballbesitz, ohne dabei gefährlich zu werden.

46. Spielminute: Weiter geht's! Barcelona im Ballbesitz. Kann die zweite Spielhälfte mit der ersten mithalten? Wir freuen uns jedenfalls auf eine spannende Entscheidung!

22.01 Uhr: Die beiden Teams sind wieder auf dem Platz, in Kürze geht es weiter.

21.48 Uhr: Wir erleben hier einen rassigen Clasico. Nach der frühen Führung von Barcelona dreht Benzema mit einem Doppelschlag die Partie. Danach findet Barca wieder besser ins Spiel, ohne wirklich gefährlich zu werden. Erst eine Traumkombination von Neymar und Messi knackt den Abwehrriegel der Königlichen zum 2:2. Knapp vor der Pause hat Benzema dann per Kopf noch die Chance zur Führung - aber der Franzose vergibt. In einer Viertelstunde geht es weiter. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte.

45.: Benzema kommt am Fünfer zum Kopfball, der Franzose schrammt nur um Haaresbreite am Triplepack vorbei! Das war gleichzeitig die letzte Aktion in der ersten Spielhälfte.

43.: Messi holt sich den Ball aus dem Tor, danach kommt es zu einer Rangelei zwischen Fabregas und Pepe. Beide sehen dafür die Gelbe Karte.

42.: 2:2! Messi mit dem Ausgleich für Barcelona! Schöner Doppelpass zwischen Messi und Neymar! Der Argentinier zieht aus rund zehn Metern ab und trifft zum Ausgleich!

39.: Eckball für Barcelona. Die Katalanen tun sich schwer, den Abwehrriegel der Königlichen zu knacken.

37.: Real versucht es nach dem Ballgewinn immer wieder mit dem schnell Pass auf Ronaldo oder Bale. Da müssen die Gäste aus Barcelona aufpassen.

36.: Barca zieht sein gewohntes Kurzpass-Spiel auf, aber rund 20 Meter vor dem Tor sind die Gäste mit ihrem Latein am Ende.

35.: Erste Gelbe Karte des Spiels für Di Maria von Real.

35.: Ronaldo versucht sich mit einem Dribbling im gegnerischen Sechzener. Schnell sind drei Verteidiger da und trennen ihn sauber vom Ball.

34.: Barcelona in den letzten Minuten wieder mit etwas mehr Ballbesitz, wirklich gefährlich wird es aber nur selten. Die Abwehr der Königlichen hat sich auf Iniesta, Neymar und Messi sehr gut eingestellt.

32.: Gareth Bale wird von seinem Gegenspieler gelegt, der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus. Das wäre eine gute Freistoß-Position gewesen,

30.: Barcelona versucht es immer wieder über links, aber Iniesta kommt momentan nicht gefährlich vors Tor der Königlichen.

28.: Nach der starken Anfangsphase ist Barcelona jetzt nicht mehr wirklich im Spiel. Die gefährlicheren Aktionen haben jetzt eindeutig die Gastgeber!

26.: Riesenchance aufs 3:1! Benzema kommt am Fünfer zum Abschluss, aber Pique kann aber auf der Linie klären.

25.: Nach einem Foul an Messi gibt es einen Freistoß für Barcelona. Der Argentinier schießt selbst, der Ball bleibt aber in der Mauer hängen.

23.: Real hat das Spiel gedreht! Benzema trifft zum 2:1! Doppelpack des Franzosen! Real mit dem Angriff über links, der Ball kommt von Di Maria ideal zu Benzema in die Mitte. Er nimmt sich das Leder mit dem Oberschenkel an und hämmert den Ball aus fünf Meter unhaltbar für Valdes ins Tor.

21.: Di Maria muss behandelt werden, er wird von den Betreuern vom Platz gebracht.

19.: 1:1! Benzema mit dem Kopf zum Ausgleich! Goalie Valdez ist mit einer Hand dran, kann den Ausgleich aber nicht verhindern!

16.: Neymar kommtan der Strafraumgrenze an den Ball, kann ihn aber nicht gut mitnehmen. Die Real-Verteidigung trennt den Brasilianer sauber vom Ball. Da war mehr drinnen!

14.: Real jetzt wieder etwas besser im Spiel, aber Valdes fängt eine Real-Flanke sicher herunter.

12.: Di Maria lässt mit einem Solo die gesamte Barca-Abwehr stehen. Er passt den Ball ideal zu Benzema, der hämmert das Leder aus sieben Meter über die Latte.

9.: Die Königlichen sind geschockt. Barca hat die Partie derzeit gut im Griff.

7.: 0:1! Barcelona geht durch Iniesta in Führung! Messi mit dem Zuspiel auf Iniesta. Der läuft alleine auf Keeper Lopez zu und knallt den Ball unter die Latte! Schöne Aktion von den Gästen!

6.: Die Anfangsphase gehört hier den Gästen!

4.: Messi schickt Neymar. Der Brasilianer zieht aus spitzem Winkel ab, aber Diego Lopez ist zur Stelle.

3.: Barca bemüht. Iniersta mit einem guten Dribbling im Mittelfeld, schönes Zuspiel auf Xavi, der dann den Ball aber verliert.

2.: Barcelona jetzt erstmals länger im Ballbesitz. Es ertönt ein Pfeifkonzert im Bernabeu.

1. Spielminute.: Real im Vorwärtsgang, schnell ist der Ball erstmals im Sechzehner von Barcelona. Die Gäste können aber klären.

20.01 Uhr: Los geht's! Real hat Anstoß!

20.57 Uhr: Die Teams sind auf dem Feld, die Kapitäne haben bereits abgeklatscht. Die Stimmung im knallvollen Bernabeu ist hervorragend.

20.54 Uhr: Die Team stehen bereits im Kabinengang. In Kürze betreten sie den Rasen im Bernabeu.

20.50 Uhr: Beide Trainer verzichtetetn bei ihren Aufstellungen auf große Experimente.

20.44 Uhr: "Es ist klar, dass wir gewinnen müssen und wir sind überzeugt, dass wir den Clasico gewinnen können", zeigt sich Barca-Coach Martino optimistisch.

20.40 Uhr: Schiedsrichter der Begegnung ist Alberto Undiano Mallenco. Er wird die Partie in 20 Minuten im ausverkauftem Bernabeu anpfeifen.

20.32 Uhr: Barcelona beginnt mit folgender Aufstellung: Valdes, Dani Alves, Pique, Mascherano, Jordi Alba, Busquets, Xavi, Fabregas, Neymar, Iniesta. Messi

20.28 Uhr: Die Aufstellung der Heimmannschaft! Diego Lopez, Carvajal, Sergio Ramos, Pepe, Marcelo, Xabi Alonso, Modric, di Maria, Bale, Cristiano Ronaldo

20.25 Uhr: Die Tabellensituation in Spanien ist spannend: Real ist vor dem heutigen Spiel punktegleich mit dem Stadtrivalen Atletico (ein Spiel mehr), vier Punkte dahinter lauert Barcelona.

20.20 Uhr: Für Messi & Co. wird es heute im Bernabeu eine ganz schwierige Aufgabe: Real ist unter Coach Ancelotti bewerbsübergreifend bereits seit 31 Spielen ungeschlagen.

20.10 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! Um 21 Uhr ist in Madrid Anpfiff zum Clasico zwischen Reald Madrid und dem FC Barcelona! Messi & Co. liegen in der Tabell vier Punkte hinter dem Erzrivalen und brauchen heute dringend einen Sieg, um noch ein Wort im Titelrennen mitzureden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel