Alle Transfers im Überblick

Austria baut kräftig um - Hosiner bleibt

30.01.2014

Am letzten Tag der Wintertransferzeit hat vor allem Meister Austria kräftig umgebaut.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die ganz großen Transferknaller – auch international – sind dieses Mal ausgeblieben. Aus heimischer Sicht hat Meister Austria Wien am meisten Staub aufgewirbelt. Allerdings weniger durch Ein- als durch Verkäufe.

Nachdem die Austria bereits einen Tag vor Ende der Transferfrist Mittelfeldspieler Tomas Simkovic Richtung Kasachstan ziehen ließ, folgten am letzten Tag des Transferfensters noch drei  prominente Namen: Stürmer Rubin Okotie wurde für ein halbes Jahr leihweise zum dänischen Verein Sönderjysk abgegeben. Marin Leovac – der mit seinem Tor gegen Dinamo Zagreb maßgeblich am Aufstieg der Austria in die Champions League-Gruppenphase beteiligt war – wird in Zukunft für den kroatischen Verein HNK Rijeka spielen. Dare Vrsic, der während seiner Zeit in Favoriten nie die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllten konnte, kehrt in seine Heimat zurück und heuert bei Maribor an.

Hosiner bleibt
Aus dem angestrebten Auslandstransfer von Philipp Hosiner wurde nichts. Der 24-jährige Goalgetter bleibt der Austria zumindest ein weiteres halbes Jahr erhalten. Im Sommer soll ein weiterer Anlauf auf die deutsche Bundesliga unternommen werden, so Hosiners Berater Wolfgang Rebernig. Laut Rebernig habe es auch im Winter mehrere konkrete Anfragen gegeben. "Es waren sehr gute Sachen dabei, die sind mit Ende dieser Übertrittszeit aber auch nicht vom Tisch", betonte der Rechtsanwalt. "2 bis 2,5 Millionen Euro Transfererlös sind auch im Sommer noch erzielbar."

Hosiner-Ersatz schon da
Der ungarische Stürmer Tamas Priskin, den die Austria verpflichtet hatte, um für den Fall eines Hosiner-Transfers abgesichert zu sein, wurde für ein halbes Jahr an Maccabi Haifa verliehen. Priskin kommt vom russischen Zweitligisten Alania Wladikawkas und unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2015. Dazu besteht die Option auf ein weiteres Jahr. Im ungarischen Nationalteam hat Priskin zuletzt im Juni gespielt. In bisher 42 Länderspielen gelangen dem 27-Jährigen zwölf Treffer.

„Heimkehrer Salamon“
Einziger Neuzugang bei den Veilchen am letzten Transfertag ist ein Heimkehrer: Thomas Salamon wurde vom Sensationsteam Grödig „heim“ geholt. Der 25-Jährige, ein Absolvent der früheren Frank-Stronach-Akademie, war bis 2008 für die Austria Amateure tätig. Bereits zuvor hatte man sich die Dienste von David de Paula (WAC) und des norwegischen Teamstürmers Ola Kamara gesichert.

Tabellenführer Red Bull Salzburg verlieh in letzter Minute noch das griechische Talent Fountas an Lokalrivalen Grödig.

Liendl nach Deutschland
Spektakulärster Wechsel aus österreichischer Sicht am letzten Transfertag war jener von WAC-Regisseur Michael Liendl. Der Spielmacher bekam seinen Wunsch erfüllt und spielt ab sofort in der zweiten deutschen Liga bei Fortuna Düsseldorf. „Ich wollte schon immer gerne mal ins Ausland, aber nicht einfach zu irgendeinem Club. Bei Fortuna stimmt auch das ganze Drumherum – die Fans  und das Stadion sind super“, so de 28-jährige Liendl. Bei Düsseldorf trifft Liendl mit Erwin Hoffer und Christian Gartner auf zwei weitere Österreicher.

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen

22.20 Uhr: Der frühere ÖFB-Teamspieler Thomas Prager hat einen neuen Club in der Regionalliga gefunden. Der vertragslose Mittelfeldspieler wechselt ebenso wie Verteidiger Peter Pöllhuber zur Wiener Viktoria, die seit Winter wieder von Österreichs Rekordtorschützen Toni Polster betreut wird. Pöllhuber kommt vom Bundesligisten Admira.

22.00 Uhr: Arsenal hat sich für den Kampf um den englischen Fußball-Meistertitel mit Mittelfeldspieler Kim Källström verstärkt. Der 31-jährige Schwede kommt leihweise bis Saisonende von Spartak Moskau.

21.02 Uhr: Hosiner bleibt bei der Austria
Aus dem angestrebten Auslandstransfer von Philipp Hosiner wurde nichts. Der 24-jährige Goalgetter bleibt der Austria zumindest ein weiteres halbes Jahr erhalten. Im Sommer soll ein weiterer Anlauf auf die deutsche Bundesliga unternommen werden, so Hosiners Berater Wolfgang Rebernig. Laut Rebernig habe es auch im Winter mehrere konkrete Anfragen gegeben. "Es waren sehr gute Sachen dabei, die sind mit Ende dieser Übertrittszeit aber auch nicht vom Tisch", betonte der Rechtsanwalt. "2 bis 2,5 Millionen Euro Transfererlös sind auch im Sommer noch erzielbar."

20.46 Uhr: Nach Christoph Kröpfl hat Zweitligist TSV Hartberg am Freitag einen weiteren Spieler aus der Bundesliga verpflichtet. Offensivspieler Furkan Aydogdu (25) kommt von der SV Ried.

20.30 Uhr: Der SV Grödig verstärkt sich gleich mehrfach auf der linken Außenbahn. Nach dem Griechen Taxiarchis Fountas (leihweise von Red Bull Salzburg) wechselt auch U21-Teamspieler Christoph Martschinko von Wiener Neustadt zum aktuellen Tabellenzweiten. Martschinko erhielt einen Vertrag bis Sommer 2016.

19.36 Uhr: Rapid Wien hat Linksverteidiger Lukas Denner bis Saisonende an den  SC Wr. Neustadt verliehen. Denner hat in der laufenden Saison drei Einsätze bei den Rapid-Profis absolviert. Beim Tabellenachten der Bundesliga soll der 22-Jährige mehr Spielpraxis erhalten.

19.01 Uhr: Wie bereits etwas weiter unten erwähnt, befindet/befand sich auch Stefan Maierhofer auf der deutschen Transferliste - nicht zuletzt auch zur Überraschung von Maierhofer selbst: "Ich weiß auch nicht, woher das kommt. Noch ist jedenfalls nichts unterschrieben", erklärte Maierhofer. Von einem konkreten Angebot wollte der frühere Rapid- und Salzburg-Stürmer auch nicht sprechen. "Konkret ist im Fußball erst etwas, wenn es unterschrieben ist." Weil er vertragslos ist, kann Maierhofer auch noch nach Ende der Übertrittszeit am Freitag um Mitternacht wechseln.

18.19 Uhr: In Deutschland ist das Transferfenster ab sofort bis zum Sommer geschlossen. Bis 18 Uhr mussten etwaige Transferunterlagen bei der Liga landen. Möglich sind nun nur mehr Transfers aus Deutschland in ein Land, in dem das Transferfenster noch (bis Mitternacht) geöffnet ist.

18.14 Uhr: Jetzt ist die Austria auch ihren letzten "Ladenhüter" los: Der slowenische Regisseur Dare Vrsic, der während seiner Zeit in Favoriten nie die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllen konnte, landet wieder in seiner Heimat - beim NK Maribor.

17.26 Uhr: Noch ein Zulj wechselt den Verein: Peter Zulj, Bruder des zu Salzburg gewechselten Robert, wurde vom WAC als Ersatz für den nach Deutschland transferierten Liendl verpflichtet. Peter Zulj kommt vom Erstligisten Hartberg.

17.12 Uhr: Transfernews wieder mal aus Salzburg: Der Grieche Fountas wechselt von den Bullen leihweise zum Lokal- und Tabellennachbarn Grödig.

17.08 Uhr: In Deutschland tickt die Transfer-Uhr - noch 52 Minuten, dann schließt sich das Transferfenster der deutschen Bundesliga.

16.41 Uhr: Vertrags-News aus Salzburg: Die Bullen haben mit Verteidiger Schwegler um zwei weitere Jahre verlängert.

16.13 Uhr: Das ging flott - Fortuna Düsseldorf postete auf Twitter bereits das erste Foto von Michael Liendl beim Fortuna-Training...

© Fortuna Düsseldorf

15.45 Uhr: Austria-Vorstand Thomas Parits über den Transfer von Marin Leovac: "Er hat hier mit Markus Suttner einen Teamspieler vor sich, der eine verlässliche Größe und ein Fixposten in unserer Mannschaft ist. Wir wollten ihm diese Möglichkeit nicht verbauen." 

15.43 Uhr: Nächster Abgang bei Meister Austria! Marin Leovac wechselt mit sofortiger Wirkung zu HNK Rijeka. Leovac hatte bei den Veilchen noch einen Vertrag bis Sommer 2016, über die Ablöse wurde nichts bekannt.

15.42 Uhr: Bei Hertha BSC steigt offenbar der US-Finanzinvestor KKR ein. Nach Informationen von "Spiegel Online" soll die weltweit agierende US-Beteiligungsgesellschaft knapp zehn Prozent an der Hertha-Kommanditgesellschaft übernehmen. Insgesamt soll sich das Investment von KKR auf gut 60 Millionen Euro belaufen, die strategische Partnerschaft sei auf mindestens sieben Jahre angelegt.

15.10 Uhr: In italienischen und englischen Medien fällt immer wieder der Name von Miroslav Klose. Der Deutsche steht scheinbar vor einem Transfer zu Arsenal London - dort wäre er Teamkollege seine Landsleute Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski.

14.55 Uhr: Nach Rubin Okotie könnte die Austria heute auch noch Dare Vrsic anbringen. Angeblich hat NK Maribor Interesse am Slowenen, der bei der Austria nie richtig Fuß fassen konnte.

14.46 Uhr: Der WAC soll bereits einen Nachfolger für den nach Deutschland abgewanderten Michael Liendl haben. Dabei soll es sich angeblich um Peter Zulj von Hartberg handeln. Der 20-Jährige ist übrigens der jüngere Bruder von Bullen-Neuzugang Robert Zulj.

14.33 Uhr: Michael Liendl zeigt sicht sich erstmals mit dem Trikot von Fortuna Düsseldorf. Heute um 15 Uhr steht das erste Training mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Programm.

© Twitter/Fortuna Düsseldorf
(c)Twitter Fortuna Düsseldorf

14.28 Uhr: Dimitar Berbatov - aktuell bei Fulham unter Vertrag - soll laut englischen Medienberichten beim Medizincheck in Monaco sein. Der Bulgare soll beim Tabellenzweiten AS Monaco Radamel Falcao ersetzen, der nach einem Kreuzbandriss längere Zeit ausfallen wird.

14.15 Uhr: Emanuel Pogatetz könnte einen neuen Teamkollegen bekommen. Wie die "Bild" berichtet verhandelt Nürnberg mit Jose Campana von Crystal Palace. "Der Spieler ist mir bekannt, wir brauchen noch einen Mittelfeldspieler", so Club-Coach Gertjan Verbeek.

13.40 Uhr: Der Wechsel von Michael Liendl zu Hoffer-Klub Fortuna Düsseldorf ist fix. "Wir haben bis in die Nacht um den Transfer hart gekämpft, aber wir sind alle froh, dass der WAC endlich zur Vernunft gekommen ist", so Liendl-Manager Markus Klimesch. Der Mittelfeldspieler erhält beim deutschen Zweitligisten einen Vertrag bis Sommer 2016.

13.30 Uhr: Marc Janko wird heute nicht mehr wechseln und bleibt bei Trabzonspor in der Türkei. "Es gab zwar ein paar Anfragen für mich, aber der Club will mich weder verkaufen noch verleihen", so der Teamstürmer. Hier alle Infos zum Janko-Verbleib.

13.21 Uhr: Auf der DFL-Transferliste steht auch Stefan Maierhofer. Zieht es den "Langen" etwa zurück nach Duisburg? Sein letzter Tweet lässt jedenfalls Raum für Spekulation.

© Twitter/Stefan Maierhofer

13.11 Uhr: Neuigkeiten gibt es wieder von der Austria: Die Veilchen verleihen Rubin Okotie für ein halbes Jahr an den dänischen Erstliga-Verein SönderjyskE. Trainer des Klubs ist mit Lars Söndergaard ein alter Bekannter.

13.06 Uhr: Schalke 04 sichert sich offenbar die Dienste eines ÖFB-Youngsters. Wie niederländische Medien berichten verlässt Daniel Geissler vom Eredivisie-Klub SC Heerenveen und geht in die Deutsche Bundesliga.

12.58 Uhr: Nach Informationen Sky Sport Austria ist der Wechsel von Michael Liend zu Fortuna Düsseldorf fix. Eine Bestätigung der beiden Vereine steht allerdings noch aus.

12.52 Uhr: Ein Blick auf die Transferliste der DFL zeigt, dass sich die Austria-Fans wenigstens noch ein halbes Jahr über die Dienste von Philipp Hosiner freuen dürfen - der Teamstürmer steht nämlich NICHT drauf. Dafür - Überraschung - findet sich der Name von Stefan Maierhofer auf der Liste. Andere Kicker mit Österreich-Bezug sind nicht auf der Liste zu finden.

12.50 Uhr: Da in Deutschland das Transferfenster bereits um 18 Uhr schließt geht es derzeit Schlag auf Schlag. "Ösi-Filiale" Werder Bremen vermeldet den Transfer von Ludovic Obraniak. Der offensive Mittelfeldspieler kommt vom französischen Verein Girondin Bordeaux.

12.48 Uhr: Michael Liendl darf weiter von einem Transfer nach Deutschland träumen. Der WAC-Star scheint auf der aktuellen Transferliste der Deutschen Liga auf - Grundvoraussetzung, damit ein Transfer nach oder aus Deutschland überhaupt möglich ist.

12.41 Uhr: Auch beim Tabellenschlusslicht Wacker Innsbruck tut sich was: Die Innsbrucker vermeldeten soeben die Verpflichtung des Brasilianers Junior Felicio Marques, Künstlername Ji-Parana. Der 26-jährige Mittelfeldspieler kommt ablösefrei von Al-Ittihad Kalba aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

12.16 Uhr: Mit Salamon hat sich die Austria für einen möglichen Abgang von Marin Leovac gewappnet. Der Verteidiger dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach Richtung Kroatien ziehen und bei Rijeka anheuern. Bislang gibt es dazu aber noch keine Vollzugsmeldung.

12.09 Uhr: Jetzt ist es offiziell! Thomas Salamon kehrt zu den Veilchen zurück und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2017, plus Option auf eine weitere Saison! Der Ex-Grödiger ist bereits morgen beim Testspiel gegen den 1. FC Köln mit dabei!

12.07 Ihr: Ein Gerücht aus Spanien: Wie die "Marca" berichtet, soll Austrias CL-Gegner Atletico Madrid an einer Verpflichtung von Diego interessiert sein. Der Vertrag des Brasilianers bei Wolfsburg läuft im Sommer aus. Es ist also die letzte Möglichkeit für den Bundesligisten, noch Ablöse für Diego zu kassieren.

11.50 Uhr: Der französische Radiosender "RMC" bereichtet, dass Eliaquim Mangala vom FC Porto zu Manchester City wechselt. Die "Citiziens" sind bereit für den Verteidiger tief in die Tasche zu greifen und überweisen  angeblich 43 Mllionen Euro an die Portugiesen. Fraglich ist allerdings, ob der der 22-Jährige schon im Winter oder erst im Sommer nach England wechselt.

11.41 Uhr: Laut "Daily Mail" steht Cristian Tello vor einem Wechsel von Barcelona zu Arsenal London. Der 22-Jährige stand bei Barca nur zweimal in der Startelf und möchte sein Glück jetzt in der Premier League versuchen.

11.24 Uhr: CL-Finalist Borussia Dortmund vermeldet einen Transfer. Der Serbe Milos Jojic unterschreibt bei den Borussen einen Vertrag über viereinhalb Jahre. Für Managaer Michael Zorg ist der 21-Jährige ein "Akteur mit großem Entwicklungspotential."

11.20 Uhr: Die Austria wil heute auch noch die beiden Reservisten Rubin Okotie und Dare Vrsic an den Mann bringen. Beide Akteure spielenin den Planung von Coach Nenad Bjelica keine Rolle.

11.14 Uhr: "Es wird voraussichtlich noch einiges passieren. Wir sind gewappnet und befinden uns auch gerade in Gesprächen", sagt Austria-Manager Markus Kraetschmer gegenüber laola1. Philipp Hosiner könnte die Austria noch verlassen und auch Marin Leovac steht vor einem Abgang aus Favoriten. Er ist bei Rijeka im Gespräch.

11 Uhr: In Deutschland schließt das Transferfenster übrigens schon um 18 Uhr, zudem müssen alle Spieler, die in die Bundesliga wechseln wollen, bis 12 Uhr auf der offiziellen DFL-Transferliste stehen.

10.50 Uhr: Srdjan Lakic wechselt bis Saisonende von Bundesligist Eintrach Frankfurt zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Der Stürmer spielte schon zwischen 2008 und 2011 am Betzenberg und erzielte in 80 Ligaspielen 35 Treffer.

10.30 Uhr: Während sich bei der Austria heute noch einiges tun könnte, ist es beim Lokalrivalen Rapid ruhig. Der Rekordmeister plant in dieser Transferperiode keine Zu- bzw. Abgänge. Ein Angebot für Christopher Trimmel wurde abgelehnt - er wird den Verein aber im Sommer verlassen.

9.40 Uhr: Die Austria hat sich mit einem Stürmer-Talent verstärkt! Mateo Panadic kommt ablösefrei vom kroatischen Zweitliga-Klub HNK Gorica zu den Veilchen, soll dort aber vorerst die Amateure verstärken. "Er ist ein Stürmer, der auf allen Offensiv-Positionen eingesetzt werden kann und Potenzial besitzt", freut sich Amateure-Coach Herbert Garger.

9.22 Uhr: In Deutschland hat das Rätselraten um die Zukunft von Lewis Holtby ein Ende. Der Nationalspieler war bei den Revier-Klubs Dortmund und Schalke im Gespräch, wechselt nun aber auf Leihbasis von Tottenham zu Fulham.

9 Uhr: Beim WAC zittert man um den Verbleib von Michael Liendl. Der Mittelfeld-Akteur steht bei Fortuna Düsseldorf auf der Wunschliste. Gestern soll sich Liendl bereits zu medizinischen Tests bei den Deutschen aufgehalten haben.

8.44 Uhr: Mit Tomas Simkovic (wechselt nach Kasachstan) und Thomas Salamon (kommt von Grödig) hat es bei Meister Austria gestern einen Ab- und einen Neuzugang gegeben. Heute könnte den Veilchen noch Goalgetter Philipp Hosiner abhanden kommen. Allerdings steht mit Tamas Priskin laut ungarischen Medien bereits Ersatz bereit.

8.34 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Heute ist in Europa Transferschluss, wir halten Sie über neuesten Wechselgerüchte und Transfers auf dem Laufenden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel