Transfer-Ticker

Beckham wechselt zu PSG und spendet Gehalt

31.01.2013

Der Brite spendet Geld an bedürftige Kinder in Paris.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

David Beckham will es noch einmal wissen. Der englische Fußball-Superstar kehrt nach fünf Jahren bei Los Angeles Galaxy nach Europa zurück. Der 37-Jährige unterschrieb am Donnerstag bis Saisonende bei Paris St. Germain. Beckham hatte laut eigenen Angaben mehr Angebote als jemals zuvor auf dem Tisch liegen - am Ende entschied er sich aber für den mit Öl-Millionen aus Katar aufgerüsteten Tabellenführer der Ligue 1.

Beckhams Präsentation löste in der französischen Hauptstadt einen wahren Medienhype aus. Mit etwas mehr als einer halben Stunde Verspätung wurde der englische Ex-Teamkapitän am frühen Abend im Prinzenparkstadion präsentiert. "Ich habe Paris gewählt, weil ich sehe, was hier gerade entsteht. Das ist eine aufregende Sache", erklärte Beckham.

Beckhams Präsentation löste in der französischen Hauptstadt einen wahren Medienhype aus. Mit etwas mehr als einer halben Stunde Verspätung wurde der englische Ex-Teamkapitän am frühen Abend im Prinzenparkstadion präsentiert. "Ich habe Paris gewählt, weil ich sehe, was hier gerade entsteht. Das ist eine aufregende Sache", erklärte Beckham.

PSG hat seit dem Einstieg der Scheichs aus Katar im Sommer 2011 rund 150 Millionen Euro in neue Spieler investiert, darunter Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic. Neben dem Kampf um die französische Meisterschaft kehrt Beckham auch auf die große europäische Bühne zurück. Im Achtelfinale der Champions League treffen die Pariser auf Valencia.

Obwohl Beckham nur für fünf Monate unterschrieben hat, will er "Teil der Zukunft dieses Clubs" sein. "Ich sehe das nicht als etwas Kurzfristiges. Ich spiele vielleicht nicht mehr lange, aber hier ist etwas Großes im Entstehen", betonte der "Glamour Boy". "Ich bin Teil dieses Clubs und will helfen, dass Paris St. Germain zu einer großen Adresse im europäischen Fußball wird."

Einen Stammplatz im Starensemble von Trainer Carlo Ancelotti hält Beckham nicht für selbstverständlich - wenn er sich auch gut in Form fühlt. Zuletzt hatte sich der Mittelfeldspieler bei Arsenal fitgehalten. "In einigen Wochen bin ich wieder bei 100 Prozent", versicherte Beckham. Lediglich von seiner Schnelligkeit habe er ein bisschen eingebüßt. "Aber ich war ja nie besonders schnell, von dem her hat sich wenig verändert."

Nach fünf Jahren in den USA und einem Meistertitel zum Abschied soll Beckham auch bei einigen englischen Premier-League-Clubs auf der Wunschliste gestanden sein. "Ich habe aber immer gesagt, dass ich in England für keinen anderen Club spielen möchte als Manchester United." Beckham war bei den "Red Devils" groß geworden, ehe er 2003 für vier Jahre zu Real Madrid übersiedelte.

Unter Ancelotti bzw. PSG-Sportdirektor Leonardo spielte Beckham 2009 und 2010 bereits auf Leihbasis für den AC Milan. Eine Achillessehnenverletzung kostete den Routinier aber die Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika. PSG erfüllt ihm den Wunsch, sich noch einmal mit den Besten zu messen. Ob es der letzte Vertrag seiner Profikarriere sein wird, ließ der 115-fache englische Internationale offen.

In Paris erhält er die Nummer 32. "Wir sind sehr stolz, dass er uns helfen will", erklärte PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi. Dabei geht es Beckham laut eigenen Angaben nicht ums Geld. Sein Salär für das halbe Jahr will er einen karitativen Einrichtung für Kinder in Paris spenden. Seine eigene Familie, Frau Victoria, die drei Söhne und Tochter Harper Seven, bleiben trotz des neuen Engagements in London.
 

Nächste Seite: Der Transfer-Liveticker zum Nachlesen

 

21.16 Uhr: Kovacic-Wechsel zu Inter fix
Gebürtiger Linzer Mateo Kovacic wechselt für 11 Millionen Euro zu Inter Mailand. Der 18-jährige Kroate ist in Oberösterreich geboren und aufgewachsen, ging aber mitsamt seiner Familie 2007 nach Zagreb. Der offensive Mittelfeldspieler wird in seiner Heimat als eines der größten Fußball-Talente gehandelt und mit Luka Modric verglichen.  Der Spielmacher unterschrieb einen Vertrag bis 2017.

20.48 Uhr: Neustadt-Trainer Heimo Pfeifenberger freut sich über die Verpflichtung von Osman Bozkurt: "Osman ist mir zu seiner Zeit bei der Vienna sehr positiv aufgefallen und ich war schon damals als Grödig-Trainer an einer Verpflichtung interessiert. Dass es jetzt ein paar Jahre später etwas mit unserer Zusammenarbeit wird und Osman uns helfen kann die gesteckten Ziele zu erreichen, ist umso schöner." Bozkurt soll bereits Freitag ins Trainingslager der Blauweißen in Belek einrücken.

20.08 Uhr: Italien-Legionär Thomas Pichlmann wechselt doch nicht zu Wiener Neustadt, berichtet das Sportportal laola1.at. Pichlmanns Verein Spezia Calcio fand keinen Ersatz für den Stürmer und lässt den Wechsel daher platzen.

19.48 Uhr: Ex-Salzburger Somen Tchoyi unterschrieb beim FC Augsburg einen vorerst bis Saisonende laufenden Vertrag. Der von 2008 bis 2010 in der österreichischen Bundesliga spielende Kameruner (29) war nach Ende seines Engagements bei West Bromwich Albion im vergangenen Sommer ohne Club.

19.40 Uhr: Stürmer Osman Bozkurt kehrt wieder nach Österreich zurück. Der 28-Jährige Ex-Vienna-Spieler verlässt Denizlispor und wird für den SC Wiener Neustadt auf Torjagd gehen.

19.15 Uhr: Der Transfer von David Beckham zu Paris St. Germain hat heute sicherlich die höchsten Wellen geschlagen. Wir haben die besten Bilder von Beckhams erstem Tag in Paris und seiner Vorstellung beim neuen Klub.

19.00 Uhr: Die Queens Park Rangers haben im Abstiegskampf tief in die Tasche gegriffen. Das Schlusslicht der englischen Premier-League verpflichtete für kolportierte 15 Millionen Euro Verteidiger Chris Samba vom russischen Millionenclub Anschi Machatschkala

18.45 Uhr: Hoffenheim hat seinen neuen Wunsch-Tormann rechtzeitig bekommen. Heurelho Gomes verstärkt das den Bundesligisten und kommt auf Leihbasis ein Jahr von Tottenham. Am Nachmittag wurde bekannt, dass Tim Wiese aus der medialen Schusslinie genommen und in dieser Saison wohl nicht mehr zwischen den Pfosten stehen wird.

18.40 Uhr: Auf den letzten Drücker hat Andreas Ibertsberger einen neuen Verein gefunden. Der zuletzt vereinslose Salzburger heuert bei MSV Duisburg an und erhält beim deutschen Zweitligisten einen Vertrag bis Sommer 2013 plus Option.

18.25 Uhr: Spendabel! Beckham verzichtet in Paris auf sein Gehalt. Das Geld geht direkt an ein Charity-Projekt zugunsten von Pariser Kindern.

18.00 Uhr: In Deutschland hat das Transferfenster in diesen Minuten geschlossen. In den meisten anderen Ländern können Transfers noch bis Mittrenacht abgewickelt werden.

17.50 Uhr: Der Engländer unterschreibt bis Saisonende beim französischen Spitzenklub. "Ich habe Paris gewählt, weil ich sehe, was hier gerade entsteht. Das ist eine aufregende Sache", begründet der37-Jährige seine Entscheidung.

17.45 Uhr: Beckham ist gerade bei der Pressekonferenz vonParis Saint Germain eingetroffen und wird offiziell vorgestellt. „Wir freuen uns, dass sich David für unser Projekt entschieden hat“, sagt der Klubeigner Nasser al Khalifa.

17.35 Uhr: Der Wchsel von David Beckham zu PSG ist fix. In wenigen Minuten wird er auf einer Pressekonferenz vorgestellt.

17.30 Uhr: Transfergerücht! Andreas Ibertsberger soll vor einem Wechsel zum MSV Duisburg stehen. Der 30-Jährige war seit Ende der Vorsaison vereinslos, davor spielte er bei der TSG Hoffenheim.

17.00 Uhr: Der Transfer von Muhammed Ildiz ist jetzt in trockenen Tüchern. Der 21-Jährige verlässt Rapid und unterschrieb heute einen Vertrag bis 2017 beim deutschen Bundesligisten 1. FC Nürnberg.

16.45 Uhr: Eine Stellungnahme von Rapid zum Wechsel von Boris Prokopic nach Altach. "Wir haben Boris Prokopic schon zu Beginn der Vorbereitung mitgeteilt, dass wir ihm keine Steine in den Weg legen werden, wenn er einen Klubwechsel anstrebt. Nun hat er bei einem sehr gut geführten Klub in der zweithöchsten Spielklasse nach seiner langen Verletzungspause wieder die Chance, sich zu beweisen", so Sportdirektor Helmut Schulte.

16.35 Uhr: Der in der Ersten Liga engagierte Kapfenberger SV hat vom finanziell angeschlagenen Liga-Konkurrenten FC Lustenau Torhüter Andreas Lukse verpflichtet. Der ehemalige U21-Internationale unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. Im Gegenzug wechselte der dritte KSV-Keeper Filip Gacevski nach Vorarlberg.

16.20 Uhr: David Beckham postet auf Facebook ein Foto von seinem Flug nach Paris.

© Facebook

16.05 Uhr: Laut der deutschen "Sport-Bild" kündigt sich in Russland ein Mega-Deal an. Schachtjor-Star Willian soll von Donezk zu Anschi Machatschkala wechseln. Der Klub von Samuel Eto'o ist bereit, für den Brasilianer tief in die Tasche zu greifen und 35 Millionen Euro in die Ukraine zu überweisen.

15.45 Uhr: News zum Transfer von David Beckham. Der Engländer ist gerade auf dem Weg in ein Pariser Spital, um dort die medizinischen Tests zu absolvieren.

15.35 Uhr: In England angeln die Queens Park Rangers nach Peter Crouch von Liga-Konkurrent Stoke City. Rangers-Coach Harry Redknapp soll bereit sein für Crouch fünf Millionen Pfund locker zu machen. Die Rangers liegen derzeit auf einem Abstiegsplatz und könnten Tore des 2,02-Meter-Mannes gut brauchen.

15.22 Uhr: Zdravko Kuzmanovic verlässt hingegen die Schwaben. Der 25-jährige heuert bei Inter Mailand in ser Serie A an.

15.20 Uhr: Martin Harnik und Raphael Holzhauser vom VfB Stuttgart begrüßen einen neuen Teamkollegen. Der rumänische Nationalspieler Alexandru Maxim wechselt aus seiner Heimat nach Stuttgart und unterschreibt bis 2017.

15.10 Uhr: Thomas Prager soll hingegen bei Rapid bleiben. Laut Medienberichten hat sich ein Wechsel zu Sheffield Wednesday zerschlagen.

15.02 Uhr: Neuigkeiten gibt's von Rekordmeister Rapid. Boris Prokopic wechselt in die Erste Liga zu SCR Altach und unterschreibt für 1,5 Jahre bei den Vorarlbergern.

14.52 Uhr: Seit heute ist auch die Rückkehr von Paul Scharner zu Wigan Athletic fix. Der Niederösterreicher wechselt leihweise bis Saisonende vom HSV in die Premier-League. Scharner war bereits von 2006 bis 2010 bei den "Latics" und wurde dort zum absoluten Publikumsliebling.

14.40 Uhr: Bei Wr. Neustadt steht Stürmer Thomas Pichlmann ante portas. Der Italien-Legionär soll nach übereinstimmenden Medienberichten zu Wiener Neustadt wechseln und dort den verletzten Günter Friesenbichler ersetzen.

14.35 Uhr: Rapid vermeldet die Verlängerung mit Peter Schöttel. Der Coach der Hütteldorfer unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2015.

14.30 Uhr: Neuigkeiten gibt es auch von ÖFB-Talent Philipp Prosenik. "Staying at Milan", twitterte der Sohn des ehemaligen Nationalspielers Christian Prosenik. Prosenik junior war zuletzt in der dritten spanischen Liga und bei den Amateueren des VfB Stuttgart im Gespräch.

14.25 Uhr: Die Rückkehr von Daniel Beichler zu Sturm Graz ist nun endgültig vom Tisch. Der Mittelfeldspieler wird bis Saisonende von Hertha BSC zum SV Sandhausen verliehen. Sandhausen ist derzeit Tabellenvorletzter in der 2. deutschen Liga, mit Michael Langer steht ein weiterer Österreicher im Kader.

14.23 Uhr: Als Wiese-Ersatz soll Heurelho Gomes kommen. Der Brasilianer ist derzeit bei Tottenham Hotspurs unter Vertrag, kommt aber über die Rolle des dritten Tormannes nicht hinaus.

14.20 Uhr: Tim Wiese wird in dieser Saison scheinbar nicht mehr im Tor der TSG Hoffenheim stehen. Der ehemalige-Werder-Goalie wurde zuletzt schon als Kapitän abgesetzt und steht aufgrund seiner mäßigen Leistungen schwer in der Kritik.  "Ich bin mit Andreas Müller (Anm.: Manager der TSG Hoffenheim) zum Entschluss gekommen, dass wir eine große Vorsorgepflicht haben, was den Menschen Tim Weise betrifft. Deshalb, das ist kein Geheimnis, bemühen wir uns um eine Alternative im Tor, weil ich diesen wahnsinnigen Druck und diese Ausgangslage von einem Spieler nehmen muss, der sie nicht bewältigen kann."

14.12 Uhr: Was tut sich bei Rapid? Die Hütteldorfer holten im Winter Branko Boskovic, gaben aber Christoper Drazan (Kaiserslautern) und gestern doch etwas überraschend Muhammed Ildiz (Nürnberg) ab. Als Ersatz für Ildiz soll Anel Hadzic von Ried auf der Wunschliste der Rapidler ganz oben stehen.

14.07 Uhr: Am Vormittag absolvierte der 22-Jährige bei Klubarzt Dr. Kmen in Döbling die medizinischen Tests, am morgigen Freitag stehen Leistungstest auf dem Programm: Barazite zu seiner Rückkehr: "Vom Klub kenn ich ja alle und auch von den Fans habe ich einige Gesichter am Flughafen wieder erkannt. Ebenso von den vielen Journalisten, aber ich werde etwas brauchen, bis ich wieder alle Namen weiß.“

14.05 Uhr: Barazite bleibt vorerst leihweise bis Saisonende beim Herbst-Meister. Im Sommer besitzt die Austria auch eine Kaufoption für einen Vertrag bis 2016 auf den Stürmer.

14.00 Uhr: In Österreich hat bis jetzt die Austria mit Barazite den spektakulärsten Transfer getätigt. Die Wiener holten den Niederländer am Mittwoch vom AS monaco zurück an den Verteilerkreis.

13.50 Uhr: Der Skandal-Boy soll bei Milan ein Netto-Jahresgehalt von 4 Millionen Euro plus Erfolgsprämien kassieren. Laut Medienberichten zahlt der Berlusconi-Klub 20 Millionen Euro Ablöse plus 3 Millionen Boni an an Manchester City.

13.45 Uhr: Bereits am Dienstag wurde der Wechsel von Mario Balotelli zum AC Milan bekannt, nun ist der Vertrag auch unterschrieben. Der Italiener unterschrieb heute einen Vertag bis 2017 bei den Mailändern.

13.00 Uhr: Einen spektaulären Neuzugang gibt es beim LASK. Die Linzer verpflichteten den ehemaligen Leverkusen-Spieler Marko Babic. Der 32-Jährige war zuletzt vereinslos, spielte davor bei NK Osijek. "Als Babic ein Thema wurde, habe ich mich natürlich ausführlich mit ihm beschäftigt und sein sportlicher Werdegang spricht für Qualität. Es ist vor allem ein Verdienst von Präsident Peter-Michael Reichel, dass so ein Top-Spieler zum LASK wechselt", freut sich Coach Karl Daxbacher.

12.35 Uhr: Seit seinem Abschied aus Los Angeles war Beckham auf Vereinssuche, zuletzt hielt sich der Engländer bei Arselnal London fit.

12.30 Uhr: Der 37-Jährige wurde zuletzt auch mit seinem ehemaligen Arbeitgeber AC Milan in Verbindung gebracht.

12.25 Uhr: Der Engländer befindet sich laut BBC derzeit in Paris, um die letzten Detial zu klären. Im Laufe des Tages soll Beckham dann der Öffentlichkeit präsentiert werden.

12.20 Uhr: Paris St. Germain steht vor einem Transfer-Coup! Der französische Spitzen-Klub plant die Verpflichtung von David Beckham.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel