MLS

Erster Meistertitel für Colorado Rapids

22.11.2010

Colorado beisegt im Finale Dallas nach Verlängerung 2:1.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die Colorado Rapids sind erstmals Meister der US-amerikanischen Major League Soccer (MLS). Das Team aus Denver besiegte im Finale in Toronto am Sonntag (Ortszeit) den FC Dallas nach Verlängerung mit 2:1. Vor 21.700 Zuschauern war George John die tragische Figur. Der Dallas-Verteidiger fälschte in der 107. Minute einen Schuss des eingewechselten Macoumba Kanji ins eigene Tor ab. Viele Fans hatten an einem nasskalten Abend zu diesem Zeitpunkt aber bereits das Stadion verlassen.

Spiel umgedreht
Der Kolumbianer David Ferreira (35.) hatte die leicht favorisierten Texaner in Führung gebracht, Conor Casey (57.) für Colorado ausgeglichen. "Es war kein schönes Spiel, sondern eine Schlacht. Aber wir haben viel Herz gezeigt", jubelte Casey, der nach der Partie auch zum "Man of the match" gewählt wurde. 1997 hatte Colorado das Endspiel gegen DC United aus Washington noch 1:2 verloren.

Anpassung an internationalen Spielplan
Am Rande der Begegnung kündigte MLS-Commissioner Don Garber an, den Spielplan künftig dem weltweiten Format von August bis Mai/Juni anpassen zu wollen. Derzeit findet die MLS-Saison von März bis November statt und unterbricht ihren Spielbetrieb nicht für Länderspiele. Dadurch stehen die Nationalspieler ihren Clubs bei Freundschafts- oder Qualifikations-Begegnungen nicht zur Verfügung. "Es ist noch zu früh, um ins Detail zu gehen. Aber wir werden die Sache untersuchen, und wir werden uns dafür Zeit nehmen", meinte Garber.

Zur Vollversion des Artikels