Die große Analyse

Frenkie Schinkels: 'Bullen spielen in eigener Liga'

05.06.2020

Frenkie Schinkels spricht nach der ersten Geisterrunde jetzt Klartext.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Dieser Auftakt macht Lust auf mehr! Oder doch nicht? Die Vorfreude auf den Neustart war extrem groß. Aber: Nach der ersten Geisterrunde gibt es nicht nur Tops, sondern auch Flops. Hier ist meine Auswahl!

Top: WAC mit Superknipser »Shonaldo« Weissman

Ausgerechnet die Kärntner könnten im Kampf um den Vizemeister-Titel der lachende Dritte sein. Denn während der LASK und Rapid enttäuschen, sorgen die Wölfe aus dem Lavanttal für Aufsehen. Allen voran Stürmer Shon "Shonaldo" Weissmann -sein Fallrückzieher wird sich auch Juve-Superstar Cristiano Ronaldo neidisch anschauen.

Top: Hartberg mischt jetzt um EL-Play-off-Platz mit

Nicht so überragend war das Siegestor der Hartberger in Pasching. Aber: Die Mannschaft von Markus Schopp hat gezeigt, wie man als krasser Außenseiter einen Titelfavoriten blamieren kann. Mit Mut, Einsatz und Glauben bis zum Schlusspfiff! Wenn die Ost-Steirer so weiterspielen, dann mischen sie um einen Europa-League-Play-off-Platz mit.

Top: Red Bull holt sich in fünf Tagen zwei Titel ab

Salzburg spielt in einer eigenen Liga. Nach dem Cup-Triumph fixierten die Bullen mit dem Sieg über Rapid auch den Meistertitel. Ich bin der Meinung, man sollte den Salzburgern schon vor der Saison den Teller überreichen!

Flop: Spannung, LASK und mangelnde Fitness

So geil die RB-Fans die Dominanz der Bullen finden -für den Rest der Anhänger ist die Spannung um den Meistertitel nach einer Runde vorbei. Das ist nicht die Schuld von Salzburg -auch die Liga-Bosse haben sich mit der LASK-Punktestrafe selbst ins Knie geschossen. Wobei die Linzer mit dem Selbstfaller gegen Hartberg auch viel dazu beigetragen haben, dass die Luft draußen ist. Man sieht: Die Athletiker sind nur noch mit sich beschäftigt. Apropos Fitness: Die vielen, schweren Verletzungen sind ein Alarmzeichen! Es kann nicht sein, dass man nach einem Spieltag ein Spieler-Lazarett hat. Schicken wir unsere Fitness-Trainer mal nach Deutschland. Da gibt es in der ganzen Saison nicht so viele Schwerverletzte ...

Flop: Teamtorhüter irren jetzt als Batman herum

Heimat, bist du großer Torhüter -das war einmal! Die Leistungen der ÖFB-Goalies Schlager (LASK) & Strebinger (Rapid) sind unterirdisch. Haben die beiden zu viele Batman-Filme während der Corona-Pause geschaut?

Zur Vollversion des Artikels