Ausschreitungen

UEFA leitet Verfahren gegen Sturm Graz ein

28.07.2008

Sturm Graz hat jetzt bis zum 14. August Zeit, Stellung zu den Vorwürfen zu nehmen. Bei einer Verurteilung droht der Ausschluss aus dem Bewerb.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die UEFA hat Sturm Graz am Montagnachmittag per Fax darüber in Kenntnis gesetzt, dass wegen "unkorrekten Verhaltens der Anhänger" ein Disziplinarverfahren eröffnet worden ist. Der Verein hat nun bis 14. August Zeit, dazu Stellung zu nehmen.

Eskalation bewusst herbeigeführt
"Die Sturm-Fans haben Leuchtraketen und Bengalen auf das Spielfeld geworfen, das steht außer Zweifel und es wird Konsequenzen für die Verantwortlichen geben", sagte Sturm-Präsident Hans Rinner in einer ersten Reaktion. "Die ungarischen Securities haben mit ihrem Verhalten aber die Situation zum Eskalieren gebracht. Ich bin mir sicher, dass diese Eskalation bewusst herbeigeführt wurde. Das war eine organisierte Schlägertruppe."

Ausschluss möglich
Ein Urteil vor dem Zweitrunden-Hinspiel der UEFA-Cup-Qualifikation am 14. August ist wahrscheinlich. Das vom Reglement vorgesehene Strafmaß reicht von einer Verwarnung bis zum Ausschluss aus dem Bewerb. Fans, Ordner und Polizei waren im Umfeld der UI-Cup-Partie in Budapest am vergangenen Samstag aneinandergeraten. In dem Spiel hatte sich Sturm mit einem 2:1-Erfolg den Einzug in die 2. Qualifikationsrunde des UEFA-Cups gesichert.

Foto: (c) Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel