Hohe Schulden

Glasgow Rangers schwer bestraft

24.04.2012

Club-Besitzer lebenslang gesperrt, 12 Monate Transfersperre für Rangers.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Glasgow-Rangers-Besitzer Craig Whyte ist vom schottischen Fußballverband (SFA) lebenslang gesperrt worden und darf deshalb zukünftig keine Funktion mehr ausüben. Daneben verhängte der SFA ein zwölfmonatiges Transferverbot über den seit 14. Februar insolventen Rekordmeister, der zudem wegen des Brechens von fünf Liga-Disziplinarregeln 160.000 Pfund (195.934 Euro) Strafe zahlen muss. Whyte muss sogar - wegen des Verstoßes gegen zwei Regeln - 200.000 Pfund (244.918 Euro) zahlen.

Rangers "völlig schockiert"
Die Rangers und Whyte haben drei Tage Zeit gegen die Urteile zu berufen und kündigten auch an, dies voraussichtlich zu machen. "Alle, die für den Club arbeiten, sind völlig schockiert und bestürzt über diese drakonischen Strafen", sagte Insolvenzverwalter Paul Clark. "Das Transferverbot schwächt die Anstrengungen, den Club neu aufzubauen, ernsthaft. Wir wissen auch nicht, wie potenzielle Käufer auf diese Sanktionen reagieren."

Insolvenz angemeldet
Der 54-fache Meister hatte im Februar Insolvenz angemeldet, weil die britische Steuerbehörde Nachzahlungen in der Höhe von rund 59 Millionen Euro fordert. Daraufhin waren dem Club in der laufenden Meisterschaft zehn Punkte abgezogen worden. Erzrivale Celtic Glasgow steht somit schon seit 7. April als schottischer Meister fest.

Zur Vollversion des Artikels