SWE-AUT

Heute startet der Final-Countdown

06.10.2013

Alles oder nichts - heute startet der Countdown zum Finale in der WM-Quali!

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Zur Vollversion des Artikels

Um 20 Uhr ist Treffpunkt im noblen Steigenberger Herrenhof-Hotel. Die Spieler, die bei Austria gegen Salzburg im Einsatz sind, kommen später. Für Keeper Özcan, mit Ingolstadt in Bochum zu Gast, wird ein Jet gechartert, damit er pünktlich in Wien ist. Dragovic, Janko, Pogatetz und Garics werden am Montag erwartet.

Die Mannschaft fliegt am Mittwoch nach Stockholm zum Match gegen Schweden (11. Oktober). Am Sonntag geht's von dort weiter zum Färöer-Spiel (15. Oktober). Eine Schicksalswoche. Nur mit zwei Siegen sind wir fix im WM-Play-off. Die Euphorie ist groß: 3.000 Fans reisen nach Stockholm. Teamchef Marcel Koller: "Wir haben alles selbst in der Hand. Ich denke, das setzt besondere Kräfte frei."

Sorgen machen ihm Julian Baumgartlinger und Christian Fuchs. Beide sind angeschlagen. Fuchs fühlt sich wieder besser, fehlte allerdings gestern beim Duell mit Augsburg im Kader von Schalke. Der Kapitän gibt alles dafür, um gegen Schweden und die Färöer dabei zu sein. Koller dazu: "Wir müssen schauen, ob's geht."

Fjörtoft traut uns einen Triumph zu

In einem Interview auf sky.at sagt Fjörtoft: "Ich habe mir Karten für das Schweden-Match besorgt, werde in der Friends-Arena sein. Österreich hat viele gute Spieler, die auch Woche für Woche in der deutschen Bundesliga ihre Erfahrungen sammeln. David Alaba ist sowieso Weltklasse. Für mich ist er als Linksaußen am besten. Wenn Österreich in Schweden gewinnt, wäre das gar keine so große Sensation. Die Partie wird sicherlich sehr ausgeglichen sein."

Die Schweden schätzt Fjörtoft nicht als Übermannschaft ein: "Ich habe sie gegen Norwegen gesehen. Die sind zu schlagen. Natürlich haben sie Zlatan Ibrahimovic. Den muss man ausschalten."

 

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel