Abschied von Bayern

Götze-Rückkehr perfekt

20.07.2016

Das Tauziehen um Götze hat ein Ende: Bayern und Dortmund sind einig.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Nun ist die Rückkehr in trockenen Tüchern: Wie der "Kicker" berichtet, wird Mario Götze für 26 Millionen Euro zu Borussia Dortmund zurückkehren. Demnach konnte mit dem FC Bayern eine Einigung erzielt werden.

Auch die "Bild" schreibt, dass der Transfer am Donnerstag publik gemacht wird. Zuvor hatte FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge im "ZDF" gesagt: "Es könnte sein, dass morgen der Gordische Knoten durchschlagen wird."

Der deutsche Rekordmeister sei demnach "in konstruktiven Gesprächen mit Borussia Dortmund sind - und mit Marios Berater und seinem Vater". Gespräche, die schon seit Wochen andauern. Immer wieder hatten beide Seiten Medienberichte dementiert.

BVB-Fans sind gespalten

2013 war Götze für rund 37 Millionen Euro Ablöse nach München gewechselt. Nun soll er in Dortmund einen Kontrakt bis 2021 unterschreiben. Der Transfer findet allerdings bei den Fans nicht nur Zustimmung. Einige lehnen Götzes Rückkehr kategorisch ab - andere zeigen sich offen.

Vor der EM ließ der Offensivstar noch ausrichten, er wolle sich unter dem bayrischen Neu-Trainer Carlo Ancelotti durchbeißen, doch die Münchner Führungsriege lenkte die Berichterstattung in eine andere Richtung.

China-Trip ohne Götze

Beim Rekordmeister lief es für den 24-Jährigen nicht nach Wunsch. Ob Verletzungen und Formkrisen rutschte Götze, der zuletzt mit Liverpool und Ex-Förderer Jürgen Klopp in Verbindung gebracht wurde, ins zweite Glied ab. Eine für ihn unzufriedenstellende Situation.

In Schwarz-Gelb möchte er zurück zu alter Form finden: Die China-Reise des BVB wird Götze noch nicht mitmachen. Dortmund reist noch heute Abend nach China, absolviert Testspiele gegen Manchester United und City.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel