Klub-WM

DIESEN Rekord kann Real Madrid jetzt noch brechen

02.07.2025

Die Königlichen sind auf dem Weg, die längste Saison einer europäischen Mannschaft zu spielen. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Real Madrid hat mit dem 1:0-Sieg über Juventus Turin Geschichte geschrieben, bevor das Turnier überhaupt vorbei ist. Das Viertelfinalspiel gegen den BVB wird das 67. Pflichtspiel der Königlichen in der Saison sein. Davor hatten nur Liverpool in der Saison 1983/84 und Chelsea 2012/13 diese Zahl erreicht.

Der vorherige Spitzenwert von Real stammte aus der Spielzeit 2001/02. Damals spielten sie 66 Pflichtspiele. Diese Saison könnte mit einem Einzug ins Klub-WM-Finale die Königlichen auf 69 Spiele kommen. Diese Menge an Spielen zeigt, wie überfüllt der Fußballkalender derzeit ist.

Keine Pause

Real Madrid hat in dieser Saison keine Pause gehabt. Mit dem neuen Champions-League-Format, der Erweiterung der Klub-WM, dem neu eingeführten FIFA Interkontinental Cup, dem normalen Ligabetrieb und der Copa del Rey haben die Spieler einen überfüllten Kalender vor sich gehabt.

Zwei Spieler übertreffen alles

Vor allem zwei Spieler stehen sinnbildlich für diese Entwicklung. Federico Valverde und Luka Modric können bei einem Finaleinzug auf jeweils über 70 Pflichtspiele für Klub und Nationalmannschaft kommen. Der Uruguayer hätte nach dem Finale 72 Spiele hinter sich. Im Schnitt spielte er 85 Minuten. Insgesamt sind das 5.300 Minuten bzw. über 88 Stunden Fußball für Valverde in dieser Saison.

Luka Modric würde den Mittelfeldmotor sogar übertreffen. Bei einem Einzug ins Finale kommt der 39-jährige Kroate auf 73 Spiele für seinen Klub und die Nationalmannschaft bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 61 Minuten. 

Zur Vollversion des Artikels