Showdown
Finale gegen Real Madrid: SO schafft Salzburg das WM-Wunder
23.06.2025
Salzburg zog dem saudischen Rekord-Meister Al-Hilal den letzten Nerv und erkämpft sich ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg ins Achtelfinale der Klub-WM.
Zwei Spiele, keine Niederlage: Salzburgs Bullen können mit den ersten beiden Auftritten bei der Klub-WM in den USA mehr als nur zufrieden sein. Zum Lohn hat der heimische Vizemeister sogar die Chance auf den Achtelfinal-Aufstieg. Allerdings ist der Gegner besonders hart. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (ab 3 Uhr im LIVE-TICKER) trifft man zum Abschluss der Gruppenphase auf Real Madrid.
- Wegen Ausraster: Moderatorin entschuldigte sich im Live-TV
- "Weil ich jetzt hier bin": FIFA-Chef verrät sein nächstes großes Ziel
- Zu heiß: Ersatzspieler verfolgen in der Kabine den BVB-Sieg
Zeitgleich spielt Al-Hilal gegen die bereits fix ausgeschiedenen Mexikaner von Pachuca. Die Wüsten-Stars (2 Punkte) haben mit einem Sieg im Grunde alles in der eigenen Hand. Real oder Salzburg (jeweils 4 Punkte) müssen nach dem Spiel wohl ihre Koffer packen und den Flug retour nach Europa nehmen. oe24 erklärt, wie die Mozartstädter das WM-Wunder schaffen und den Einzug ins Achtelfinale feiern können.
Salzburg gewinnt
Mit der großen Sensation und einem Sieg gegen Real ist alles klar. Die Bullen steigen als Gruppensieger auf und würden auf den Zweiten der Gruppe G (vermutlich Juventus oder Manchester City) treffen. Das Spiel würde am 1. Juli (21 Uhr) in Miami stattfinden.
Unter diesen Umständen müsste Real Madrid hoffen, dass Al-Hilal nicht gewinnt. Sonst ist der WM-Traum bereits nach der Gruppenphase vorbei.
Salzburg spielt Remis
Die Bullen müssen für den Aufstieg einen Blick nach Nashville haben. Weil bei FIFA-Bewerben die Tordifferenz zählt, dürfte Al-Hilal nur mit einem Tor Unterschied gegen Pachuca gewinnen. Zugleich müssten die Bullen bei ihrem Unentschieden gegen Real Madrid mindestens so viele Tore erzielen, wie die Wüsten-Stars. Sollte die Tordifferenz ebenfalls gleich sein, entscheidet erst die Fair-Play-Wertung. Hier hat Salzburg derzeit eine gelbe Karte weniger zu Buche stehen als der Saudi-Klub. Sollte auch hier Gleichstand bestehen, würde es einen Losentscheid geben.
Damit würde man am 30. Juni (21 Uhr) auf den Sieger aus Gruppe G in Orlando treffen.
Salzburg verliert
Auch mit einer Niederlage hat Salzburg noch Chancen auf den Aufstieg. Dann wären die Bullen aber definitiv auf Schützenhilfe von Pachuca angewiesen. Denn Platz 2 wäre nur dann sicher, wenn Al-Hilal zeitgleich nicht gewinnt.