Elf-Mann-Abwehr

So wurde ein Messi-Freistoß noch nie verteidigt

10.03.2020

Die Überraschung war Lionel Messi ins Gesicht geschrieben, als Real Sociedad mit einer "11-Mann-Taktik" versuchte, Messis Freistoß zu entschärfen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Barca-Superstar Lionel Messi zählt zu einem der besten Freistoß-Schützen der Welt. In der laufenden Saison hat er schon einige Dinger verwandelt. Grund genug für Liga-Rivale Real Sociedad eine neue Taktik auszuprobieren, um den gefühlvollen linken Fuß von Messi zu stoppen.

Die komplette Mannschaft von Real Sociedad hatte sich im Strafraum positioniert, um seinen Freistoß zu entschärfen. Der unbezahlbare Gesichtsausdruck vom mehrmaligen Weltfußballer geht dabei viral. 

 

 

Drei Mann direkt in der Mauer, einer etwas daneben, vier Leute um den Fünf-Meter-Raum, zwei plus der Goalie auf der Torlinie. Eine Elf-Mann-Abwehr bei einem Freistoß hat wohl auch der Superstar noch selten erlebt. Doch der Erfolg gab den Gästen von Real Sociedad recht. Am Fünfer war Endstation für den von Messi abgesandten Ball.

Lionel Messi trat später aber doch noch als Goldtorschütze vom Elfmeterpunkt in Erscheinung. Ohne elf Mann zwischen Ball und Torlinie. Diese Taktik werden sich sicher auch zukünftige Barca-Gegner abgeschaut haben.

Zur Vollversion des Artikels