Club-WM 2029
Emirat plant Winter-Turnier - Konflikt mit Europäischen Ligen droht
29.06.2025Katar hat Interesse an der Ausrichtung der Club-WM 2029 bekundet und würde das Turnier wie bereits die WM 2022 im Winter austragen. Dies könnte zu Konflikten mit europäischen Ligen führen. Spanien-Marokko und Brasilien sind weitere Bewerber.
Katar plant die Ausrichtung der FIFA Club World Cup 2029 und würde das Turnier in den Winter verlegen. Katarische Vertreter haben bereits Gespräche mit hochrangigen FIFA-Funktionären geführt. Das Emirat wirbt mit den kurzen Distanzen zwischen den Spielorten und den vorhandenen WM-Stadien.
Europäischer Widerstand erwartet
Eine Winter-Ausrichtung würde den Spielbetrieb europäischer Ligen massiv stören. Die European Leagues und FIFPro haben bereits Klagen gegen FIFA eingereicht. Der Liverpool-Trainer kritisierte das Turnier als sinnlosen Wettbewerb.
Drei weitere Bewerber
Spanien und Marokko sehen die Club-WM als Testlauf für die WM 2030. Brasilien hat ebenfalls offiziell Interesse bekundet und könnte auf seine WM-Infrastruktur von 2014 zurückgreifen. Die Entscheidung soll in einem offiziellen Bewerbungsverfahren fallen.
Aktuelle Probleme in den USA
Die laufende Club-WM in den USA steht wegen langer Reisen zwischen den elf Spielorten und extremen Temperaturen in der Kritik. Ein Premier-League-Trainer nannte eine wetterbedingte Spielunterbrechung einen Witz.