Meisterkicker

Kagawa wechselt zu Manchester United

05.06.2012

Dortmund-Star geht künftig in England auf Torjagd.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Mittelfeldspieler Shinji Kagawa vom deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund wechselt in die englische Premier League zu Manchester United. Dies bestätigte der BVB am Dienstag.

Über die Höhe der Ablösesumme machte der Club keine Angaben, sie dürfte aber bei etwa 15 Millionen Euro liegen. Der Transfer steht noch unter dem Vorbehalt einer englischen Arbeitserlaubnis für den 23-jährigen Japaner. Laut ManUnited sollte bis Ende Juni alles unter Dach und Fach sein.

Kagawa hatte wesentlich an den jüngsten beiden Meistertiteln des BVB beigetragen und war mit 13 Treffern in der abgelaufenen Saison zweitbester Bundesligatorschütze der Dortmunder. Diese profitierten immerhin finanziell von dem Transfer. Der mit einem Vertrag bis 2013 ausgestattete Kagawa wurde vor zwei Jahren für knapp 350.000 Euro von Cerezo Osaka verpflichtet und spült nun einen zweistelligen Millionenbetrag in die Kassen.

Die Kontakte zum englischen Spitzenclub bestanden schon länger, Trainer Alex Ferguson hatte den Japaner zuletzt im DFB-Cupfinale gegen den FC Bayern beobachtet. Sportlich haben sich die Dortmunder auf den Verlust eingestellt. Mit Marco Reus von Borussia Mönchengladbach wurde für 17,1 Millionen Euro bereits eine neue Offensivkraft verpflichtet.
 


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel