Zittern um EL-Startplatz

Kickt Dragovic uns raus?

08.11.2012

Wenn Basel gewinnt, verlieren wir Startplatz.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Aleksandar Dragovic kämpft mit dem FC Basel heute gegen Videoton um den ersten Sieg in Gruppe G. Den brauchen die Schweizer auch unbedingt, wollen sie im Rennen um den Aufstieg bleiben. Für Österreich könnte ein Sieg von Basel allerdings verheerend sein!

Denn: Österreich liegt im UEFA-Länderranking derzeit auf Platz 15 -aber die Schweiz sitzt uns im Nacken. Verliert Österreich einen Platz, ist der fünfte Europacup-Startplatz, den wir für kommende Saison fix haben, auch gleich wieder weg.

Der Schweiz fehlen noch ein Sieg und ein Remis
Schießt uns ausgerechnet Dragovic aus den Top 15? Die Situation: Österreich hält in der Fünfjahreswertung derzeit bei 24,875 Punkten, die Schweiz bei 24,175. Ein Sieg bringt jedem Land 0,5 Punkte, ein Remis 0,25. Während Österreich nur noch mit Rapid vertreten ist, hat die Schweiz noch zwei Teams im Bewerb (Basel und YB Bern). Ein Sieg und ein Unentschieden würde unseren Nachbarn reichen, um uns zu überholen. Außer Rapid punktet auch!

Dragovic und Basel unter Coach Yakin im Aufwind
Und die Chancen, dass Basel heute gewinnt, stehen gut. Seitdem Murat Yakin auf der Trainerbank sitzt, ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Die Schweizer brennen gegen Videoton auf Revanche - das Hinspiel in Ungarn hat man 1:2 verloren!

Dass Bern punktet, ist da schon unwahrscheinlicher. Die Young Boys liegen in Gruppe A an letzter Stelle, müssen heute bei Udinese antreten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel