Deutschland

Kurz neuer Hoffenheim-Coach

18.12.2012

Ex-Kaiserslautern-Coach wird Nachfolger von Babbel bei Hoffenheim.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Marco Kurz wird neuer Trainer des deutschen Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Manager Andreas Müller hat sich mit dem Coach auf einen leistungsbezogenen Vertrag bis 2014 geeinigt, berichtete die "Rhein-Neckar-Zeitung" (Dienstag). Auch die "Bild"-Zeitung und der TV-Sender Sky Sport News meldeten die Verpflichtung des im März beim 1. FC Kaiserslautern entlassenen Kurz als Nachfolger des glücklosen Interimstrainers Frank Kramer.

Hoffenheim hat die Verpflichtung von Marco Kurz mittlerweile bestätigt, er soll den drohenden Abstieg verhindern. Der 43-Jährige löst den zur U 23 zurückkehrenden Interimscoach Frank Kramer ab. Über die Dauer des Vertrags mit Kurz machte Hoffenheim keine Angaben. Laut Medienberichten soll er einen leistungsbezogenen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 erhalten. Er tritt seinen Posten offiziell am 1. Jänner an.

Österreicher Co-Trainer
Der Steirer Günther Gorenzel fungiert bei 1899 Hoffenheim ab sofort als Co-Trainer von Marco Kurz. Der 41-Jährige hatte mit dem deutschen Coach bereits bei 1860 München und 1. FC Kaiserslautern zusammengearbeitet.

Am 3. Dezember hatten sich Hoffenheim von Chefcoach Markus Babbel getrennt. Der Club liegt nach einer völlig misslungenen Hinrunde mit zwölf Punkten auf Relegationsplatz 16.

Zur Vollversion des Artikels