Teurer als gedacht

Neymar kostete Barcelona 57 Mio Euro

04.06.2013

Der FC Barcelona musste für neuen Brazilo-Star tiefer in die Tasche greifen, als gedacht.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die Verpflichtung des brasilianischen Fußballstars Neymar vom FC Santos kostet den FC Barcelona mehr Geld als erwartet. Die Ablösesumme belaufe sich auf 57 Millionen Euro, teilte der spanische Meister auf seiner Homepage mit. Ursprünglich sei ein Betrag von 40 Millionen Euro veranschlagt worden, sagte Barca-Vizepräsident Josep Maria Bartomeu.

Geld wird aufgeteilt
Der Transfer habe sich verteuert, weil andere Vereine den 21-Jährigen umworben hätten. "Unsere Offerte war nicht die höchste", betonte Bartomeu. "Aber Neymar wollte unbedingt zu Barca kommen. Das hat verhindert, dass der Transfer noch teurer wurde." Das Geld teilen sich der FC Santos und drei Firmen, die Anteile an den Transferrechten besaßen.

Nur Ibrahimovic war teurer
Der Brasilianer wird damit der zweitteuerste Spieler in der Vereinsgeschichte von Barca nach dem Schweden Zlatan Ibrahimovic, für den die Katalanen 2009 unterm Strich mehr als 65 Millionen Euro an Inter Mailand gezahlt hatten. Neymar unterzeichnete beim FC Barcelona einen Fünfjahresvertrag. Für den Brasilianer wurde eine vertraglich festgelegte Ablösesumme von 190 Millionen Euro vereinbart.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel